Beiträge von Deneb im Thema „18" Spiegel - Das Handwerk“

    Hallo Horia,


    wie immer sehr spannend zu lesen. [:)]


    Du hast ja bis jetzt nur einen Drehteller, wenn ich das richtig seh. Wenn sich der Spiegel unter dem Tool durchdreht, müsste man ja eigentlich auch beim normalen Schleifen einen zeitlichen Vorteil gegenüber dem händischen Schleifen (also ohne motorisierten Drehteller) haben, oder?


    Ich überlege nämlich, mir für meinen 15" ebenfalls einen Drehteller zu bauen.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Horia,


    das mit der Diamantrennscheibe find ich mal richtig interessant. Bisher hab ich große Rohlinge immer freihand ausgeflext, was eigentlich auch immer ganz gut funktioniert hat.


    Sehe ich das richtig, dass du für das Aushöhlen überhaupt kein Karbo benutzt hast?


    Wie dick ist die Trennscheibe?


    Hast du in den vier Stunden den Rohling bis zum Rand ausgehöhlt oder nur die Mitte vertieft? Eine Komplettaushöhlung in dieser Zeit wäre ja rekordverdächtig. Mit dem Flexen und anschließendem Riefen glätten hab ich nämlich länger gebraucht.


    Viele Grüße,
    Christian