Beiträge von hsedlatschek im Thema „Eifelparfum oder „Irgendwas fehlt ja immer...““

    Hallo,


    ich danke euch für die Tipps und Ratschläge.


    Von meinem heimischen Spechtelort geht der dann sicherlich nicht, mal schaun ob der ATMN-Platz funktioniert. Jetzt im März steht der Orion gut im Südwesten, denn im Südosten haben wir die Münchner Lichtglocke.


    Geht der Flammennebel eigentlich bei sehr gutem Himmel auch mit einem Fernglas 15x80 ohne Filter? Oder ist da die Vergrößerung zu gering?


    Gruß
    Helmut

    Hallo Dirk,


    interessanter Bericht, war schön zu lesen.
    Sag mal, der Flammennebel geht der leicht her, konnte ihn mit meinem 14" Dobson noch nicht sehen , geschweige den Pferdekopf. Hab mir auf der letzten AME extra einen h-beta Filter gekauft. Ich sehe schon, muss doch mal wieder auf's Feld zum Beobachten, zu Hause habe ich da mit einer Straßenlampe a bissl Probleme.


    Der Nebel in den Plejaden ist recht schön zu sehen.


    Gruß
    Helmut