Beiträge von lots im Thema „Eifelparfum oder „Irgendwas fehlt ja immer...““

    Hi Helmut,


    ja ich weiß NGC2024 fehlt dir noch in der H400 Liste, aber der ist bei guten Himmel recht einfach, man sollte nur den hellen Gürtelstern aus dem Okulargesichtsfeld schieben. Habe den sogar schon mit 90mm gesehen. ABER sobald der Himmel schlechter wird ist er praktisch unsichtbar. IC434 und Pferdekopf - dafür brauchst wohl einen La Palma Himmel und UHC oder H-Beta Filter.


    Gruß
    Lots

    Hi Dirk,


    schöner Bericht und 'ne menge GX. War auch am 22. draußen bei a.m.S. sehr guten Bedingungen (völlig klar, trocken Luftfeuchtigkeit < 50%, gute Transparenz (Grenzgröße besser als 6m und gutes Seeing). War nur Arsch kalt mit -5° bis -7° und nach 22 Uhr kam auch noch etwas Wind auf.


    An IC434 braucht man sich in unseren Breiten mit 12" wohl nicht ran zu trauen, da muss NGC2024 schon "blenden". Der braucht halt einen richtigen Himmel (dunkel).


    In der Gegen war ich auch unterwegs. Bei M97 waren die "Augen" sichtbar. M108 hatte ich schon besser, aber das Teil macht Laune, da viele Vordergrundsterne sichtbar sind. Und in der Gegend um 3898 hättest du noch 3888 (leicht) sehen müssen. Bei 3982 liegen auch noch 3998, 3990 (beide leicht, 3990 sehr klein und rund, während 3998 ein "Brummer" ist), 3972 (schwierig, da edge on Galaxie und geringe Flächenhelligkeit) und 3921 (klein, rund, lichtschwach) auch nicht einfach.


    Mit dem 20mm Nagler haste ein feines Teil, habe mir jetzt auch ein Ethos 8mm gegönnt (vorher 8mm Hyperion). Einziger Nachteil es ist leider kein Brillenträger Okular, aber egal 100° GF, da kann man ordentlich was sehen bei hellen Deep Sky Objekten. Space walk effect.


    Es lohnt immer sich eine gute Karte zu machen. Im UMA sind mit 12" so viele (denke mal weit über 200) Galaxien in Reichweite. NGC3990 stand nicht auf meiner Karte, solche "Zufallsfunde" werden umso mehr geschätzt.


    Gruß
    Lots