Beiträge von Ullrich im Thema „Welche fotografische Sternwartenmontierung...?“

    Hallo Patrick -


    ich hatte während der Astrotreff-Party Gelegenheit, mir eine Knopf K100 und eine K70 im Vergleich zu einer Alt AD7 anzusehen. Dabei gefiel mir an den Knopf-Montierungen der kompakte und robuste Aufbau, die Stabilität (allerdings nur gefühlt, weil mangels Himmel und auch aus anderen Gründen [;)] keine Beobachtungen durchgeführt wurden) schien mir bei der K70 ähnlich der AD7 zu sein. Die K100 trägt dort einen 50cm Cassegrain und das durchaus als bombenstabil zu bezeichnen.
    Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Manfred Mauz die Produktion eingestellt hat, würde ich mich mit den Knopf-Montierungen näher beschäftigen. Erfahrungen wird es mit Sicherheit auch geben, denn sie sind nicht erst seit gestern auf dem Markt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedoch hört man von den AP´s, dass die im Goto Betrieb ziemlich laut sind, stimmt das?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Zumindest bei der 3600 ist das so.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Ihr die noch nicht habt, schicke ich sie euch zu, mit neuester deutscher Anleitung (jetzt über 100 Seiten...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das nötig ist... [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr habt dss Teil ja bei uns gekauft, für solche Fragen gibts unseren Support.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man es als Privatperson man überhaupt gekauft bekommt und man nicht wegen läppischer 15.000 € als Bittsteller behandelt wird und deshalb lieber woanders kauft.


    Auch treten die Probleme ja genau dann auf, wenn alle im Büro sitzen und Antwort geben können...nämlich nachts um 2 Uhr.


    Wieso muß man 3 sek die ENTER Taste drücken, wenn es Steuerungen gibt, bei denen trotz großem Funktionsumfang fast alles 'out of the box' funktioniert?


    Begreift ihr eigentlich nicht, daß die überwigende Mehrheit sich nicht auf das Lesen eines Bedienungsbuches konzentrieren will oder sich stundenlang mit dem Telefonsupport herumschlagen muß um endlich mal ein Astrofoto machen zu können?

    Zu dem Thema möchte ich noch dies hier als Anregung einbringen:


    http://astroelectronic.de/ellesa.htm


    Vorteile sehe ich da in dem groß dimensionierten Schneckenrad in RA Nicht umsonst haben Sternwartenmontierungen von Zeiss Schneckenräder gehabt, die in der Größenordnung der Teleskopöffnung lagen und auch bei heutigen semiprofessionellen Montierungen (OGS: http://www.opticalguidancesystems.com/products.php?p=mounts) ist das Schneckenrad deutlich größer als bei den Amateurgeräten. Nicht zuletzt deshalb ist mein aktueller Favorit die RG 288 von Richard Gierlinger.

    Hallo Patrick


    Ich vermisse auch die Knopf K70. Meine Top3 wuerden anders lauten: RG288, Knopf K70 und Sideres 85. Etwas exotischer, aber wohl nicht weniger gut: Anssen Ellessa (bei Michael Koch zu bekommen)


    Die RG 288 und die K70 sind wohl, was die Genauigkeit angeht, etwas besser als die Sideres. Aber nur marginal. Von einer 10Micron habe ich nur einmal einen Kommentar gehoert: "Nach 2 Star Alignment war ein (keinen grossen Schwenk entferntes) Objekt nicht mal im Feld eines 15' grossen CCD-Feldes"


    Mein Favorit waere heute eindeutig die RG288.