Beiträge von Arnold3 im Thema „Ethos 21mm“

    Hallo Dominik,


    ich war früher am 8" f/5 und 16" f4.5 Newton auch immer der Meinung, daß ich die Koma nicht wirklich sehe. Ich hab dabei aber übersehen, daß auch bereits recht nahe der Achse (vielleicht 30-50%Bildfeld) die Sterne nicht mehr wirklich punktförmig abgebildet werden, sondern einen schwachen einseitigen Hof zeigen. Am Rand hat bei meinen alten Okularen so wie so der Astigmatismus alles zugedeckt.


    Mit dem Nagler 31 und ES 20 war dann der Astigmatismus weitgehend beseitigt, und trotzdem das Bild nicht wirklich scharf. Ich hab dauernd versucht nachzufokussieren, und den Eindruck gehabt, das Bild sei "unruhig". Vor allem im Gegensatz zu einem großen Apo.


    Für mich bringt jedenfalls selbst das 21mm Hyperion mit Korrektor ein besseres Bild als ohne Korrektor. Nicht am Rand, da ist nicht viel zu retten. Aber die inneren 50% des Bildfeldes werden deutlich schärfer.


    CS
    Arnold

    Hallo Robert,


    ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Ethos, aber mit dem Explore Scientific 20mm/100°. Da bin ich begeistert, riesiges Bildfeld praktisch scharf bis zum Rand! Montag abend habe ich 3 Stunden lang Galaxien beobachtet, ohne das Okular ein einziges Mal aus dem Auszug zu nehmen.


    Nur bitte bedenken: so ein Okular ist ohne Komakorrektor an einem f4.5 Newton nur die halbe Miete! Ich war am Anfang (am 16" f4.5 Dobson) ehrlich enttäuscht: großes Bildfeld, aber "unruhige" Sterne im Feld. Ein Skywatcher Korrektor hat dann das Bild deutlich verbessert. Jetzt kommt im Rahmen der Aktion ein Paracorr 2 nach, weil halt ein 2-linsiger Korrektor sphärische Aberration auf der Achse zeigt. Der wird dann nur mehr am 31mm Nagler eingesetzt, für die kürzen Okulare bleibt dann der Paracorr drin.


    CS
    Arnold