Beiträge von RobertR im Thema „Ethos 21mm“

    Matthias,
    danke für den link im voraus.


    Hallo notoxp,
    zur blöde Frage: "Vermisst du wirklich etwas zwischen dem 35er und dem 13er?" - Ich stimme dir bei perfekt dunklem Himmel zu, daß man die Zwischengröße kaum braucht, vor allem, wenn das 13er ein Ethos wäre[:)].


    Aber: Himmel ist selbst bei uns am Nordalpenrand häufig zu hell für das 35er im Newton [}:)], sowohl im 14"f4.5 als auch im 12"f5. Stelle mir also dunkleren Himmel bei fast gleichgroßem Gesichtsfeld im Ethos vor - damit ideale Sichtbarkeit von flächigen Nebeln und Galaxien ohne Filter. Dazu ziemliche seeing Unabhängigkeit, da Vergößerung noch unter 100x. Damit nadelig kleine Sterne, da Okular gute Qualität. Das Hyperion bläst die Sterne etwas auf, jedenfalls im Direktvergleich zur Oberliga.


    Hab mich damals für 35er entschieden, da günstiger und weniger Bildverzerrung als 26 Nagler. Außerdem war das Baader 21mm schon da. Bei einer Kombi 26 oder 31 Nagler mit 13er Ethos bestünde der Bedarf nach Ethos 21mm wohl eher nicht - so eine Kombi wäre wohl sinnvoller.


    Trotzdem habe ich das 35er Panoptik nun mal und möchte es speziell am ED80 nicht missen. Und das 13mm Nagler hatte ich auch erst kurz vor erscheinen des 13mm Ethos gekauft, heute hätte ich das Ethos genommen.


    Gegen das Ethos spricht sein Gewicht, das man dann ins Feld mitschleppen muß. Nehme schon das Pentax 7 und das Panoptik 35 nur mit, wenn explizit deep sky Spechteln auf dem Programm steht. Das 13mm Nagler hab ich immer dabei, da klein und leicht.


    Grüße,
    Robert

    Hallo Kollegen,
    nein, ich bin nicht gekauft! Hab leider auch keine Sponsoren. Mein meistes Gerät hab ich im Lauf der letzten 30 Jahre selbst gebaut oder gebraucht gekauft. Schaut mal ins Planetenforum, was ich normal so treibe, wenn ihr Zweifel habt....


    Das mit dem Ethos bilde ich mir ein, da ich auch mal gerne spechtle und mir dafür den 14"f4.5 und den ET80 behalten habe. Ob ein so teures Okular sinnvoll ist, habe ich selbst so meine Zweifel, deshalb meine Frage ans Forum. Meine Erfahrung bisher war allerdings die, daß sich richtig gute Produkte namhafter Hersteller auch wieder gut verkaufen lassen. Bei 20% Rabatt werde ich wohl zuschlagen...


    Grüße,
    Robert

    Hallo Jungs,
    danke für die Tipps. So soll Forum sein. Werde mir das Ethos 21mm holen.


    Den Paracorr wollte ich mir sowieso bestellen, schon für bessere Verwendung des 35mm Panoptic am 14"f4.5. Hätte die Type 1 genommen, die Paracorr 2 Variante scheint aber universeller zu sein und ist nicht die Welt teurer.


    Matthias,
    kannst du mir den ebay link zum Ethos 21mm senden?


    Grüße,
    Robert

    Hallo Kollegen,
    trage mich mit dem Gedanken, im Rahmen der 20% Televue Aktion das Ethos 21 zu erwerben. Derzeit hab ich der Brennweite ein Baader Hyperion 21mm, nicht direkt schlecht, aber auch nicht wirklich toll.


    Das Ethos soll ja der Knaller sein, wer hat schon Erfahrung?


    Hab selbst bisher nur durch das 13mm Ethos gesehen, war gegenüer meinem 13mm Nagler T6 überzeugend.


    Mit dem 26mm Nagler hab ich auch schon experimentiert, hat mir zuviel Verzerrung - da fand ich das Panoptic 35 bei nahezu gleichem Gesichtsfeld besser.


    Meine sonstigen Brennweiten sind folgendermaßen abgedeckt:
    - 35mm Panoptic
    - 13mm Nagler
    - 7mm Pentax XW


    Verwendung von ED80 bis 14"f4.5 Newton.


    Über Tipps wäre ich dankbar, bevor ich bestelle. Ist ja auch mit 20% nicht wirklich geschenkt billig....


    Grüße,
    Robert