Hallo zusammen,
tja, lange habe ich überlegt, ob ich´s schreiben soll… Das hier soll ja nicht „die Rache des kleinen
Mannes sein“. Aber irgendwie ebbt mein Ärger über die erlebte Aktion nicht so recht ab.
Folgende Situation: Im Zuge zweier Telefonate habe ich mit einem deutschen Händler, der u.a. auch
Tak führt, den Tausch eines LE-Okulares gegen ein Nagler T6 besprochen. Telefonisch wurde ein
Zuzahlungspreis für das neue Okular von 100 Euro vereinbart. Habe meine Telefonnotizen im
Nachhinein nochmals daraufhin gecheckt, genauso war´s. Das Alles war durchaus akzeptabel für
mich.
Vor Ort (hatte extra eine recht lange Anreise für eine unkomplizierten Deal in Kauf genommen)
wurde mir dann eröffnet, dass dieser Betrag völlig unhaltbar ist! Händlers neue Rechnung:
(Nagler T6 5mm zu 285 Euro –übrigens auch nicht der Marktbeste, ohne Aktion) minus
(ursprünglicher Neupreis 5mm TAK LE 5mm zu 165 Euro) ergibt
eine Zuzahlung 189 Euro. Direkt vor Ort als neu präsentiert.
Paff. Fast doppelt so viel, wie telefonisch zuvor besprochen. Da versuchte man sich dann noch, mit
„Missverständnis“ herauszureden…
Apropos: „Missverständnis“: Selbst mit einer Gutschrift von besagten 100 Euro (an den Betrag
konnte man sich dort wenigstens noch erinnern) hätte irgendwie keine Rechnung hingehauen!
Hier mal eine ebenfalls mögliche Rechnung mit den aktuellen Preisen, die mich etwas ärgert – zumal
die 20%-Nagler-Aktion nur wirklich wenige Tage (!) entfernt war :
(Nagler T6 5mm zu 228 Euro) – (Neupreis 5mm TAK LE 5mm zu 255 Euro) ergibt
Differenz von 27 Euro zu meinen Gunsten! Anmerkung des Geschäftsführers: Am Nagler-Preis könne
man „nun wirklich keinen Cent mehr machen“! Hm.
189 Euro Zuzahlung! Die beiden Rechnungen weisen eine Differenz von sage und schreibe 216 Euro
auf! Oder anders gesagt: Hätte ich 39 mehr ausgegeben, wären beide Okulare noch mein, das ist
Fakt. Starker Tobak! Das ärgert mich.
OK, das alles wird durch die damaligen Preise durchaus etwas relativiert. Trotzdem wäre ein Preis
irgendwo in der Mitte, orientiert am Markt, fairer gewesen! Wenn man sich an die Absprache
gehalten hätte, wäre alles gut gewesen. Das hinterlässt einen echt bitteren Nachgeschmack.
Gelinde gesagt! Zugegeben, vielleicht mag meine zweite Rechnung auch extrem sein - die
nachträgliche Preisfindung vor Ort mit einer Differenz von 89 Euro zu meinen Lasten ärgert mich am
meisten!
Mein derzeitiges Gefühl: Sollte ich jemals den Gedanken hegen, was ich in der Tat mit einem Tak TSA
120 gerade mache, dann werde ich ihn nicht dort kaufen. Da bin ich etwas nachtragend.
Im Rahmen meiner anlaufenden „Aufrüstaktion“ habe ich nun ausschließlich TS berücksichtigt.
Vorbildlich in der Abwicklung!
Gruß
Heiko