Beiträge von Bikeman im Thema „Literaturempfehlung“

    Hallo!


    Nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zu den o.g. Büchern würde ich einem Anfänger noch folgendes vorschlagen (der Trend zum Zweitbuch ist ja nicht aufzuhalten :) :(


    (Leseprobe bei Amazon:)


    http://www.amazon.de/Kompakt-V…1009937?tag=astrotreff-21


    "Kompakt & Visuell Astronomie: Sterne. Planeten. Beobachtung. Ausrüstung. Sternbilder" von Ian Ridpath


    (ca 17 €, gebunden)


    Der Dorling Kindersley Verlag ist ja sonst eher durch seine kompakten und reich bebilderten Reiseführer zu terrestrischen Zielen bekannt :-). Das Buch bietet für den Einsteiger "ein wenig von allem":


    * Astrophysik,
    * Geschichte der Astronomie und Kurz-bios bekannter Astronomen,
    * Beobachtungstechnik,
    * Sternkarten (relativ grob), Beschreibungen der wichtigsten Objekte die der Amateur beobachten kann, viele Fotos.


    Das Buch eignet sich eher zum "Überblick gewinnen" zuhause als zum Einsatz "im Feld", aber sein Geld ist es meiner Ansicht nach wirklich wert.


    CS
    Heinz