Beiträge von HelmutLang im Thema „Literaturempfehlung“

    Hallo Neuling Prinz!


    "Bei meiner Suche bin ich auf 2 interessante Bücher gestoßen.
    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein?
    Das erste Buch ist das Praxishandbuch Deep Sky-Beobachtung von Sternen, Nebeln und Galaxien.
    Das zweite Buch ist der Atlas der Messier-Objekte: Die Glanzlichter des Deep Sky"


    Du hast hier ja schon Informationen zu deiner Anfrage erhalten!


    "das "Problem" ist halt, dass das Praxishandbuch Deep Sky anscheinend nicht mehr produziert wird, so dass man es sich auch zur Ansicht nicht bestellen kann, sondern es nur über den Gebrauchtmarkt zu kaufen bekommt..únd selbst dort ist es auch nicht ganz billig..."


    Na, dann erübrigt sich doch deine Anfrage nach der Wahl.....oder?


    Welches Buch würdet ihr mir empfehlen, und weshalb. Bzw. hat jemand vielleicht noch eine andere Empfehlung?


    Für einen Anfänger ist das Messierbuch eine gute Wahl! Ich selbst benutze es immer wieder!


    Wenn du dich jedoch nicht nur auf Messierobjekte beschränken willst (was zu Beginn jedoch nicht das schlechteste ist!), dann gäbe es noch den tollen DeepSky Reiseführere von R. Stoyan, wobei allerdings die Neuauflage nicht mehr ganz so toll sein soll, wie die alte (die ich ich habe)!
    Das ist auch ein tolles - fast unschlagbares Beobachtungsbuch - aber mit Zeichnungen statt Fotos, also etwas praxisnäher und mit weniger wissenschaftlichen Infos!


    Gruss, Helmut