Beiträge von Kalle66 im Thema „Schwingungen reduzieren, nur wie?“

    Hi Dirk,
    ich bin mir nicht sicher, ob es die Stangen sind oder die Spiegelkiste, die sich verwindet und für Schwingung sorgt. Sind die Ecken ausgesteift?


    Bei den Stangen würde ich eher an Bauschaum denken, wenn ich die abtöten wollte. Vorteil, der wiegt nicht so viel. Aber vorher die Stangenmitten mal testweise ruhigstellen, indem Du auf halber Höhe mal einfach Paketklebeband/Malerkrepp um das Stangengerüst wickelst. Dann wäre die Grundschwingung mal gedämpft. So kannst Du "billig" Ursachenforschung betreiben.


    Dito kann man auch die Spinne im Hut mal "antesten". Naher hängt die wie ein Trommelfell im Hutring. Auch der Hebelmoment in den Höhenrädern könnte die Spiegelkiste schwingen lassen, so dass die Stangen das via Körperschall auf den Hut weiterleiten. Die Spitzen der Höhenräder sind "frei" schwingend, wenn ich das richtig sehe.


    Gruß