Beiträge von slyv im Thema „Bausatz Refraktor“

    Hallo Dirk


    Eine 70/450mm Astromedia Newton Optik (getarnt als Rasierspiegel) sollte eigentlich auch mitnehmbar sein,
    alles grössere (z.B. Optik eines einfachen 114/900 Newtons) halte ich für zu riskant.


    (Musst ja damit rechnen, dass die Teile bei der Einfuhrkontrolle hängen bleiben; bei'ner Astromedia-Optik kann man das durchaus verkraften.)


    So gesehen wäre die Idee vom Marty sicher auch eine Überlegung wert - einen Spiegelrohling (so 4...6") und etwas Schleifkorn mitzunehmen.


    Bei 4" musst Du ja nicht jede Korngrösse anwenden. [;)]
    Fangspiegel dürfte kein Problem sein (ist ja keine vergrössernde Optik[:D]
    Eher problematisch sind die Linsen für die Okulare. (kannst Du diese als Lupen tarnen, oder sind Lupen auch verboten?)



    P.s. Bestechungsversuch bei der Einfuhrkontrolle wäre mir viel zu riskant. Etwas Optik versuchen zu schmuggeln - die wird einem dann ggf. abgenommen - das ist eine Sache. Aber Bestechung, das ist was ganz anderes... Und Algerien ist eines der Länder, wo ich um nichts in die Mühlen der Staatsgewalt reinkommen wollte... [8]