Bausatz Refraktor

  • Einen Guten Morgen in die Runde,


    Sitze in Algerien und sehe von hier aus Orion hoch am Himmel stehen.


    Leider ist der Import vergrößender Optiken (Teleskope, Ferngläser, Teleobjektive) in dieses Land untersagt. Jedes Gepäckstück wird entsprechend bei der Einreise geröntgt und bei Verdacht gefilzt.


    Nun will ich bei der nächsten Reise versuchen einen Bausatz ins Land zu bringen. Dachte hier an das "Baumarktteleskop" [ http://www.astromedia.de/shop/…php?Artikelnummer=240.blt ], da es unauffällig ist, sich gut im Gepäck unterbringen läßt und auf keinem Röntgengerät als solches auffällt (selbst das Okluar geht "metallfrei" durch den Scanner).


    Vorher wollte ich jedoch noch nach Alternativen am Markt fragen. Kennt ihr etwas in dieser Richtung, was das "Baumarktteleskop" übertrifft und am Zoll nicht auffällt?


    LG
    Dirk

  • Huch...
    Das ist ja vorsintflutlich! Es wird Zeit dass sich da etwas aendert!
    Mein Vorschlag nimm etwas Glas und Schleifmittel mit. So 6-8 Zoll. Kannst es einseitig verspiegeln lassen und als Rasierspiegel ohne vergroessernde Wirkung verkaufen. Dann schleifst du dir einen schoenen Spiegel und machst dir ein Teleskop draus. Ein Okular ist auch nur eine Metallhuelse mit ein paar Linsen. Also Linsen mitnehmen, etwas Plastikrohr wird sich ja auch in Algerien auftreiben lassen.
    Gruesse marty
    PS: Ich weiss schon jetzt dass ich in naechster Zeit bestimmt nicht nach Algerien fahre!M.

  • Zöllner bestechen.
    Bestechungsgeld in der der Höhe de Kaufpreises von 70.- Euro.
    So geht es durch den Zoll.
    Zumindest den Algerieschen.




    Also ich sage mal so:


    Wenn ich etwas Glas und ein Schleifmittel nehmen
    würde was würde da wohl rauskommen ?


    Wenn ich Glück habe ein Rasierspiegel.


    Wer hat schon 15 Jahre Schleiferfahrung ?

  • Hallo Dirk


    Eine 70/450mm Astromedia Newton Optik (getarnt als Rasierspiegel) sollte eigentlich auch mitnehmbar sein,
    alles grössere (z.B. Optik eines einfachen 114/900 Newtons) halte ich für zu riskant.


    (Musst ja damit rechnen, dass die Teile bei der Einfuhrkontrolle hängen bleiben; bei'ner Astromedia-Optik kann man das durchaus verkraften.)


    So gesehen wäre die Idee vom Marty sicher auch eine Überlegung wert - einen Spiegelrohling (so 4...6") und etwas Schleifkorn mitzunehmen.


    Bei 4" musst Du ja nicht jede Korngrösse anwenden. [;)]
    Fangspiegel dürfte kein Problem sein (ist ja keine vergrössernde Optik[:D]
    Eher problematisch sind die Linsen für die Okulare. (kannst Du diese als Lupen tarnen, oder sind Lupen auch verboten?)



    P.s. Bestechungsversuch bei der Einfuhrkontrolle wäre mir viel zu riskant. Etwas Optik versuchen zu schmuggeln - die wird einem dann ggf. abgenommen - das ist eine Sache. Aber Bestechung, das ist was ganz anderes... Und Algerien ist eines der Länder, wo ich um nichts in die Mühlen der Staatsgewalt reinkommen wollte... [8]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!