Beiträge von Astro_Manni im Thema „Starke Vignettierung - Es ist zum Heulen!“

    Hallo Roland,


    ich mache Flats etwa so wie es in der DSS-Anleitung beschrieben ist, also:


    a) Kamera (meine 1000d) mit MPCC-Komakorrektor wie bei den Nacht-Aufnahmen am Rohr adaptieren (auch gleiche Scharfstellung). Kamera dabei auf AV (nicht M) stellen, aber gleiche ISO-Einstellung verwenden.
    b) Das Rohr stelle ich dann tagsüber in einem hellen Raum mit weißer Decke senkrecht und mache so ca. 12 Aufnahmen, wobei ich nach jeder Aufnahme das Rohr ein Stück drehe (wegen ggf. unterschiedlicher Ausleuchtung der Zimmerdecke vom Fenster aus).
    c) Diese Flats verwende ich bei DSS oder mache für Fitswork daraus ein Masterflat (dabei nicht vergessen: Bayer Masterflat normalisieren, und zwar unter >Bearbeiten >Weitere Funktionen).


    Übrigens habe ich auch am unteren Bildrand einen durchgehenden dunklen Bereich. Vermutlich ragt bei mir der DSLR-Spiegel hinein und verursacht diese komische Vignettierung. Siehe meinen Beitrag hierzu hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102538


    Viele Grüße