Canon 1000D-Bilder mit dunklem Rand

  • Hallo miteinander,


    bei meinen ersten Versuchen mit meiner neuen Canon EOS 1000D (am 8-Zoll-Schmidt-Newton) fällt mir am unteren Bildrand immer ein leicht abgedunkelter Streifen auf, siehe beil. (Einzel-)Bild.



    Dies ist unabhängig von der vorhandenen Vignettierung (die hier leicht nach rechts verschoben ist), da dieser dunkle Rand sich immer unten am Bildrand befindet, egal wie ich die Kamera im OAZ verdrehe bzw. platziere.


    Ist dies vielleicht eine Abschattung, hervorgerufen durch einen nicht vollständig zurückgeklappten Spiegel? Aufnahme über PC (5 Min. mit Autoguiding).


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    ein bekannter "Effekt" bei der Astrofotografie mit DSLR´s
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist dies vielleicht eine Abschattung, hervorgerufen durch einen nicht vollständig zurückgeklappten Spiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist in der Tat der Spiegel allerdings vollständig zurückgeklappt (bei meiner 20 D ist es auch so). Je länger die Brennweite der Objektive ist desto eher tritt die Abschattung in Folge der optischen Geometrie der Strahlen auf.
    Kurzum: damit muß man leben


    Gruß

  • Hi liebe 1000D-Knipser,


    habt Ihr diesen dunklen Streifen am unteren Bildende auch? Oder bin ich der Einzige? Wenn ja, wäre dies ein Reklamationsgrund? Meine bisher verwendete 300D hat dieses Problem übrigens nicht!


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    Ich habe auch eine neue 1000D, der Effekt ist mir aber noch nicht untergekommen. Ich warte aber auch noch auf meinen T-Ring um sie an mein C8 zu flanschen.
    Da es konstruktiv bedingt zu sein scheint ist es wohl kein Reklamationsgrund, immerhin hast Du kein Canon-Objektiv davor.


    Bekommst Du die Abschattung nicht durch Flats weg?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    habe bisher nur mit künstl. Flats gearbeitet (sprich: "Bildfeld ebnen Nebel" bei Fitswork), da es eine seltene Ausnahme ist, wenn ich mein Teleskop noch bei blauem Himmel oder in der beginnenden Dämmerung bei klarem Himmel aufbaue. Hierzu hat ja Ralf ("Clavius") in einem anderen Thread eine gute Beschreibung geliefert. Wollte mir aber immer schon mal eine Flatfield-Box basteln.


    Jedoch hoch interessant ist es, dass ich diesen dunklen Streifen auch mit dem vorhin erwähnten Befehl bei Fitswork n i c h t wegbringe! Siehe nachstehendes Bild, egal wie herum ich das Bild vor der Eingabe des Befehls drehe (z. B. 90° oder 180°).



    Da ich wegen Bildfeldverzerrungen meist etwas wegschneide, macht es normalerweise nichts aus. Außer bei vielen Kometenaufnahmen, wenn der Komet schnell durch das Himmelszelt rast.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    Da im schwarzen Streifen immer noch Sterne zu sehen sind denke ich, dass es eine Vignettierung ist. Wahrscheinlich ist sie zu stark für den Fitsworkbefehl.
    Ich würde es wirklich mal mit einen echten Flat versuchen. Ich mache sie nach Ralf Methode, das geht schnell und ich habe einen Ordner mit Flats abgelegt die ich bei Bedarf heraus hole. Ich habe aber auch noch keinen Schmutz auf dem Chip...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Manni,


    diesen dunklen Rand unten habe ich bei meiner 1000d auch. Mit einem künstlichen flat ist diese starke Abdunklung leider nicht wegzubringen, ohne daß andere wichtige Bildinformationen verloren gehen.


    Wie Marcus schon sagt: Es ist wirklich viel besser, ein "echtes" Flat zu machen. Seit mir jemand dringend geraten hat, diese zu machen, sind die Probleme oben in deinem Bild Schnee von gestern. Auch die Vignettierung wird bereits in der Phase des stackens elimiert. Ist ne feine und recht unkomplizierte Sache, solltest du unbedingt machen!


    Die Abschattung kommt übrigens tatsächlich vom Kameraspiegel. Er ist zwar vollständig zurückgeklappt aber ragt durch die enge Bauweise des Gehäuses noch etwas in den Strahlengang.


    Sowas gab´s mit Film-Kameras nie...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!