Beiträge von MaettesC im Thema „Kaufberatung Dobson 8"“

    Hi David!


    Für den geringen Aufpreis würde ich zum 10" tendieren. Woran ich die Entscheidung aber auf keinen Fall festmachen würde, sind die mitgelieferten Okulare.


    Die wirst du über Kurz oder Lang eh gegen was vernünftiges austauschen wollen, oder besser noch gleich beim Kauf die mitgelieferten einhandeln, bissl Geld drauflegen und vielleicht was halbwegs vernünftiges kaufen, was einem auch mehr Spaß macht, als 50° sGF bei nem Plössl.


    Guck dir mal z. B. in dem von dir gelinken Shop die HR Planetary oder TS-SWM Okulare an. Kosten kleines Geld und sind in der Preisklasse (die HR Planetary´s auf jeden Fall) kaum zu schlagen.


    Für den Anfang ein Okular um 10 - 12mm Brennweite und ein 2" Übersichtsokular um 26mm Brennweite und du stehst für´s erste mit dem 10 Zöller gut da.


    Und wenn du Spaß an der Astronomie hast, wirst du dich noch umgucken, wie schnell du weitere Sachen dazu kaufst. Glaub mir, die Erfahrung hab ich selber erst vor kurzem gemacht [;)]