Beiträge von Caro im Thema „Astronomie und Astrophysik: Ein Grundkurs“

    Hallo Christoph,


    der "WWW" - Weigert/Wendker/Wisotzki - ist seit Jahrzehnten ein Klassiker unter den Einstiegs-Lehrbüchern der Astronomie an der Uni. Ich habe eine mehr als 10 Jahre alte Auflage mit nur zwei W, die mir bei meiner Einführungsvorlesung damals (und auch schon vorher in der Oberstufe in der Astro AG zu meiner Schulzeit) gute Dienste geleistet hat. Es steht eigentlich alles drin was man braucht, der Mathe- und Physiklevel liegt für einen Studenten in den ersten Semestern genau auf dem richtigen Niveau. Inzwischen hat sich das Erscheinungsbild des WWW im Vergleich zu meiner Version grundlegend geändert. Das Buch ist mehr text- und weniger formellastig geworden und es wurde auf den neuesten Stand gebracht.


    Es gibt eine ganze Reihe von ähnlichen Einführungsbüchern. Unter den deutschsprachigen ist - ebenfalls ein langjähriger Klassiker - "Der neue Kosmos" von Unsöld und Baschek weit verbreitet. Ich teste demnächst "Astronomie" von Neil Comins, um zu schauen ob das das richtige ist um es meinen Studenten ans Herz zu legen. Die meisten Astronomiedozenten an der Uni empfehlen aber inzwischen englischsprachige Literatur, zu der es keine Übersetzung gibt.


    Welches Buch das richtige für dich ist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Am besten wäre, du schaust dir möglichst viele mal in der Bibliothek oder im Buchladen an, oder besser gesagt rein. Die Frage wäre auch, wie groß deine mathematisch-physikalischen Ambitionen sind. Nach dem was du geschrieben hast, geh ich mal davon aus, daß deine Vorkenntnisse einen Tick unter Physik-LK-Niveau liegen. Möchtest du dich auf den Level eines Physikstudenten bringen, oder geht es dir hauptsächlich um Verständlichkeit und die Zusammenhänge? In letzterem Falle würde ich zu diesem Buch hier raten: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=95479


    Was genau meinst du mit Stellarphysik? Sternentstehung? Sternentwicklung? Sobald es da über die Einführungswerke hinausgehen soll, wird es eng mit deutschsprachiger Literatur. Der Kippenhahn/Weigert "Stellar Structure and Evolution" könnte dringend mal eine Überarbeitung vertragen, auch wenn sich auf dem Gebiet nicht so viel tut wie zum Beispiel bei Exoplaneten oder in der Kosmologie. Wir hatten damals "An Introduction to the Theory of Stellar Structure and Evolution" von Dina Prialnik als Lehrbuch, das find ich immernoch sehr empfehlenswert. Du wärest da aber eindeutig auf dem Niveau "fortgeschrittener Physikstudent" angekommen.


    Viele Grüße,
    Caro