Beiträge von Kalle66 im Thema „Polierte Spiegelrückseite --> schnellere Abkühlung“

    Emil,
    das Beschlagen einer Oberfläche hängt vom Taupunkt ab. Der wiederum von der rel. Luftfeuchte und der Temperatur der betroffenen Oberfläche.


    Frontlinsen unterscheiden sich im Einsatz von Spiegeln in zweierlei Hinsicht. Sie sitzen in der Regel deutlich höher über dem Erdboden und somit auch in anderen Luftschichten und sie haben keine Spiegelschicht. Schutz- bzw. Antireflexschichten haben idR. beide. Taukappen und Tuben lasse ich mal außen vor.


    Man müsste jetzt im Einzelfall prüfen, was im konkreten Fall ausschlaggebend ist. Bodennähe interpretiere ich zumindest als eine Art Tauschutz, weil jedes Gramm Wasser, was sich als Tau auf einem Grashalm setzt, erwärmt den Boden (freiwerdende Kondensationsenergie) und kann sich nicht mehr am Spiegel absetzen. Vielleicht liege ich aber auch daneben. Ein Landwirt zumindest meinte mal, dass nur wenige Zentimter Höhenunterschied ausreichen können, dass sich auf dem tiefergelegenen Feld ein Kältesee aus Luft bildet.


    Demnach ließe sich das Phänomen auch ohne Temperaturunterschied der Oberflächen erklären...


    Gruß

    Hi,
    also bei verrippten Kühlkörpern kommt es auf die Anströmung mit kühler Luft an, sorry, ich würde es damit nicht vergleichen.


    Was wohl eine Rolle spielen KÖNNTE, dass in einer rauen Rückseite sich Luftbläschen "festkrallen" eine Art Isolierschicht bilden und damit den Wärmetransport via Konvektion behindern. Ich hab aber keine Ahnung von Strömungslehre und Haifischhäuten...


    Was anderes kommt mir jetzt nicht in den Sinn.


    Gruß


    PS: Emil, Glas ist im allgemeinen für IR-Wärmestrahlung undurchsichtig.


    PPS: Stathis, hast Du vielleicht einen Link, dazu?