Beiträge von mintaka im Thema „Verhältnis visuell / Fotografie“

    Hallo Lutz,


    m.E. wird ein 'Just in time'-Registax oder etwas Ähnliches nicht besonders gut funktionieren. Wenn nur gute Einzelbilder gezeigt werden, ist die Zeit zwischen den Bildern evtl. recht gross und die Bilder werden verrauscht sein. Stacken aller Bilder führt dazu, dass das Ergebnis nur noch unschärfer ist.
    Natürlich kann man auch automatisch die Bilder mit dem höchsten Kontrast auswählen, Stacken und autom. nachbearbeiten. Aber dann hätte man eine Diaschau und evtl. kommt innerhalb mehrerer Sekunden gar kein Moment ruhiger Luft. Dann funzt das Verfahren auch nicht.
    Für öffentliche Vorführungen wäre so etwas aber schon interessant.

    Hallo Lutz,


    m.E. ist fotografisch bei den genannten Objekten nicht mehr abzubilden als auch visuell zu sehen ist.
    Planetenbeobachtung erfordert aber etwas Erfahrung und Geduld. Ich habe auch schon mal eine 1/4 Stunde ohne Unterbrechung am Okular gehangen und Jupiter beobachtet. Dabei habe ich immer auf die kurzen Momente ruhiger Luft gewartet, wo man dann für weniger als eine Sekunde mehr Details sehen konnte. Die Helligkeit versuche ich mit einem passenden Graufilter auf ein angenehmes Mass zu bringen.
    Bei Saturn ist mir sogar mal die Encke-Teilung im 8"-Newton geglückt. Aber dies war sicher eine meiner extremsten Beobachtungen, da passte wirklich alles.


    Gruss Heinz