Beiträge von mintaka im Thema „Wie gut / teuer muß der Zenitspiegel sein?“

    Hallo Volkmar,


    zu der optischen Qualität kann ich nichts sagen, da mir umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
    Aber wie Nils bereits gesagt hat, sollte man auch auf die Mechanik achten;
    - Wie ist die Klemmung? Schraube, Messingring oder so etwas Feines wie das ClickLock
    - Hat der Spiegel und das Reduzierstück ein Filtergewinde?
    - Gibt es eine Nut oder Konus an der Steckhülse?
    - Wieviel Spiel haben die Steckhülsen?


    Die Haltbarkeit sollte heute durch die übliche Schutzschicht gewährleistet sein. Neben dem Reflexionsgrad ist noch die Oberflächengenauigkeit interessant.


    Übrigens gut, dass du kein Zenitprisma gekauft hast. Die Enttäuschung wäre vermtl. gross gewesen, wenn du gemerkt hättest, dass sich die Bildausrichtung nicht vom Spiegel unterscheidet.


    Gruss Heinz