Beiträge von mic888 im Thema „Deepsky Teleskop“

    hi ogi


    lass mal
    ich finde diese frage jetzt sehr interressant, da ich da auch probleme mit hab.
    genau aus solchen gründen solltest du diese frage auch unter


    Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
    Technikforum Zubehör


    stellen.
    damit jeder darüber lesen kann und sich informieren kann und auch antworten kann.
    denn mal ganz im ernst, keiner liest ein thema über zehn seiten.
    und auch keiner ein thema mit themen durcheinander-erst recht nicht, wenn es in den neun seiten davor überhaup nicht um okulare geht


    also bis dann.


    tip
    ich seh mit nem 10x50 fernglas schon einiges und es ist prima um die orientierung zu üben


    bye michael

    das kannst du z.b. mit dem gesichtsfeld "beeinflussen"
    also okulare mit möglichst viel gf kaufen angabe in ° da hast di die gleiche vergrößerung hast aber mehr feld eben
    ist beim dobson eh von vorteil da du dann nicht so viel nachführen musst
    gibts von 50 (plössl) über swa (super wide angel ~70) bis hin zu uwa (ultra wa ~80°)
    günstige werden als 2" übersichtsok. zb bei
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    genannt.ab da hin ist preislich alles offen von 20 bis mehrere hundert
    so viel kann ich dir schon mal vorweg sagen


    auf der suche nach wissen habe ich noch was gefunden wo man sich ne toilettenpapierrolle zuschneiden kann
    veranschaulicht die sache enorm
    ich such mal weiter finde es nicht mehr


    bye

    gut zu manchen dingen gibt es nur kaufen, testen oder fragen(hier im forumz.b.) hab ich zu spezellen dingen auch schon getan.
    wurde auch bis jetzt immer qualifiziert und umfangreich beraten(einige von ihnen schrieben auch dir)


    an dieser stelle nochmals danke


    bye michael

    hi ogi


    wie du an meinem beitragsstatus erkennst habe ich selbst keine ERFAHRUNG.was aber nicht heißt,dass ich weiß was ich alles für den ANFANG benötige (denke das wird später mit steigendem interesse noch schwerer)
    das habe ich ALLES erlesen.
    zum thema schlechtes forum oder wie es genannt wurde
    ist nicht der wahrheit entsprechend denn ich lese hier seit ca.drei bis vier wochen
    ja WOCHEN - mit
    und habe von eisteiger und technik zubehör themen alles gelesen(auch die darin befindlichen links)
    sven weinstein.de---- echt super. der gute hat sich soooooooo viel arbeit gemacht dass da eigentlich für den einstieg ALLES drin steht
    sogar okularspezifisch für dein 8" dob (ich hols mir auch)
    lass dir zeit das bringt dir mehr als jedes überhastet ausgegebene geld
    ich lese dein thread z.b. schon mit seid es grad mal drei beiträge hatte


    zu dem dobson 8"
    - ohne je eins live gesehen oder durchgeschaut zu haben -
    würde ich dir sogar in dem preisbereich dazu raten.
    nach alldem was ich gelesen hab MUSS es das einfachste zwischendurch-schau-instrument sein
    auch okularmäßig nicht so anspruchsvoll und auch ein allroundtalent.planeten bis deep sky
    ich weiß immernoch nicht welche ich nehmen soll aber da ich was gutes (nicht teuer) nehmen will sind bei meinem 600 euro maximum außer nem
    bader OIII und nem 30 u 15 mm WEITWINKELokular (min 60° oder größer) erst mal nix drin
    ah ja mit im set entweder 25+10mm pl oder ein 32 + 9mm pl
    (pl-> plössl okular mit 50° gF->gesichtfeld welches nur eingeschränkt benutzbar ist(zu eingeschränkter blick, evtl augenabstand schlecht)
    und auch das alles erlesen
    das reicht für deep sky locker für den anfänger



    und bitte keinen streit


    so schluss jetzt erst mal schlafen-nachtschicht


    bye