Beiträge von Christoph_n im Thema „Deepsky Teleskop“

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde euch doch garnicht mit fragen bombardieren wenn hier im meinem Umfeld eine Gruppe wäre mit denen ich lernen könnte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als ich das erste Mal in der Sternwarte war, war ich sogar schon hier im Forum aktiv, sprich erst lange nach meiner eigenen Grundlagenaneignung durch lesen hier im Forum. Insofern kann man das Argument nicht so ganz gelten lassen. Bei mir hats ja auch ohne ein "Fragenbombardement" geklappt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind hier in einem Forum Anfänger nicht erwünscht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na sicher sind die erwünscht. Nachwuchs kann es bei einem solchen Hobby sicher nie zu viel geben. Aber die Art des ersten Eindrucks ist eben auch wichtig. Und da muss man nach dem Thread irgendwie annehmen, dass du gerne alles sofort hättest (ging mir am Anfang auch nicht anders, so nebenbei), aber eben auch, dass du offensichtlich nicht sonderlich viel Eigeninitiative zeigen willst. Oder weniger hart gesagt, zumindest bisher noch nicht gezeigt hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch die ein oder anderen Bücher gelesen doch fragen stehen immer offen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bücher zur praktischen visuellen Astronomie? Nach den Fragen muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich den Eindruck, dass du die vielleicht einfach nochmal lesen solltest. Das war jetzt aber in keiner Weise böse gemeint. Nur dürften dann einige der Fragen hier eigentlich nicht mehr nötig sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wenn die selben Fragen immer wieder kommen ein Anfänger in diesem Forum (wie ich) weiß das halt nicht natürlich haabe ich andere Threads gelesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du mehr als eine handvoll andere Threads gelesen hättest, hättest du das bestimmt auch gemerkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich sehr hart wäre würde ich sagen ihr wäret nciht hilfsbereit natürlich haben mir die einen oder anderen geholfen aber eben nur die einen oder anderen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wurde dir geholfen, oder zumindest der versuch unternommen das zu tun. Aber bei den grundlegensten Sachen darf man dann wie gesagt (meine Meinung) auch etwas Eigeninitiative erwarten. Und wenn angesprochen wird, dass die fehlt, gleich davon zu sprechen, dass Einsteiger nicht gewollt werden, oder dass die Leute hier nicht hilfsbereit sind, ist das schon etwas respektlos finde ich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Matthias ich bin NEU in diesem Hobby und woher soll ich um Himmelswillen wissen das man mit einem Seben ohne Okular beobachtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darauf hatte dir Matthias doch schon geantwortet:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die Links mal gelesen hättest, hättest du bestimmt schonmal gesehen, dass sich die Vergrößerung eines Teleskops aus der Brennweiter der Optik / (der Strich heißt "geteilt durch") Brennweite des Okulars berechnet. Dann kann man doch drauf kommen, dass bei dieser einfachen Formel ohne Okular ein recht wichtiger Teil fehlt oder nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph


    Edit: PS: Wenn man in der Astronomie stundenlang nachts auf dem dunklen Acker hocken will, dann muss das ein Hobby sein, für das man auch Geduld haben sollte. Soll heißen: Das Lernen geht auch nicht von jetzt auf gleich. Lass dir Zeit dabei, lies Informationen hier im Forum und auf anderen Seiten und lass das ganze erst mal sacken. Wenn Fragen offen sind, kann es auch eventuell schon ausreichen Google oder die Forensuche zu bemühen. Da entfällt dann auch das Warten auf die Antworten. (Was bitte aber nicht so zu interpretieren ist, dass wir nicht wollen, dass du überhaupt Fragen stellst)

    Hi Ogi.


    Ich habe selber letztes Jahr im Frühjahr angefangen mich für die praktische Astronomie zu interessieren und hatte bis dahin absolut null Ahnung davon.
    Ich bin das ganze so angegangen, dass ich mir nen Forum gesucht habe (dieses hier) und über nen längeren Zeitraum (so etwa drei Monate) quasi täglich hier so ziemlich alle neuen Beiträge gelesen hab - und das bevor ich mich hier das erste Mal überhautpt angemeldet habe. Klar, am Anfang verseht man nichts, wie denn auch? Aber so wie man seine erste Sprache lernt als Kind lernt man auch die Grundlagen für die Astronomie.
    Dabei war es dann auch hilfreich andere Anfängerthreads zu lesen und sämtliche Links die dort empfohlen wurden ebenfalls zu lesen UND zu verstehen. Zusätzlich hab ich mir die hilfreichen Themen und andere Seiten auch alle als Lesezeichen gespeichert, damit man mal selber was nachgucken kann und nicht immer wieder die selben Sachen gefragt werden müssen.
    Sehr oft kommen hier nämlich immer wieder die selben (oder ähnliche) Fragen die aber sehr nett von den hier vertretenen Postern immer wieder beantwortet werden. Das ist eigentlich ein Wunder und verdient Respekt - zumindest meine Meinung.
    Ich lese mich zu beginn (bei egal welchem Thema) in ein Forum ein und meine Neugier reicht dann auch dafür aus, dass man beispielsweise mal verteilt über einige Tage alle Threads im Einsteigerforum der ersten 20 Seiten oder so durchliest. Da lernt man schon extrem viel durch.
    Außerdem zeigt es später eventuell auch den schon angesprochen Respekt gegenüber den überaus hilfreichen Personen hier.


    Die praktische Astronomie umfasst schon einiges an Wissen, da ist es nicht zu viel verlangt dass man, zumindest was die grundlegensten Grundlagen (ja, das doppelgemoppel war Absicht) angeht, etwas Eigeninitiative zeigt. Und das bedeutet nicht, dass man sich komplett alles erfragt. Nicht falsch verstehen, Fragen sind wichtig und gut, aber eben auch nur, wenn man zumindest schon etwas konkretes wissen will. Und dazu macht es sich dann auch gut, wenn man den Leuten die einem ernsthaft helfen wollen nicht eine Frage nach der anderen an den Kopf wirft.


    Just my 2 cents,
    Christoph, ein ehemals ahnungloser Anfänger