Beiträge von Christoph_Lohuis im Thema „Astronomische Facharbeit in Physik / Erdkunde“

    Hallo,


    Caro hat bereits viele konkrete und aus meiner Sicht gute Vorschläge thematisiert! Einen grundsätzlichen Aspekt finde ich persönlich -u.a. auch bei Facharbeiten- in diesem Zusammenhang noch erwähnenswert. Das Thema und die daraus erwarteten Leistungen (in diesem Fall deiner Lehrerin) sollten in einem Gespräch präzisiert werden. Die Inhalte, welche du im Folgenden dann erarbeitest und auswertest, müssen für beide Seiten transparent sein.


    Spielt der praktische Teil eine elementare Rolle der Facharbeit, bietet die Sonne ein gutes Beobachtungsprojekt. Bei der derzeit geringen Anzahl von Sonnenflecken (vgl. z.B. http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm) könnten diese aber zu einem "Problem" werden, insbesondere, wenn die Rotation der Sonne auf unterschiedlichen Breiten bestimmt werden soll.


    Darüber hinaus spielen Wetterbedingungen immer eine große Rolle bei astronomischen Beobachtungen und drei Monate Bearbeitungszeit kann auch schon einmal eine "Schlechtwetterphase" bedeuten. Hier könnten aber Teleskope, welche über das Internet gesteuert werden, eine Hilfe darstellen. Auf dem letzten Vereinsabend des Astronomischen Vereins der Grafschaft Bentheim e.V. (Sternwarte und Planetarium Neuenhaus) wurde diese Thematik fokussiert. Gerne kann ich dich an das entsprechende Vereinsmitglied weiterleiten.


    Sollten praktische Beobachtungen (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich sein, wäre es wichtig zu wissen, was deine Lehrerin in diesem Fall erwartet -> literaturbasierte Auswertungen!?


    Liebe Grüße


    Christoph Lohuis.


    http://www.avgb.de (Sternwarte Neuenhaus)


    8. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 15. Oktober