Beiträge von astrobart im Thema „Parabolisierung 530mm Spiegel und Tipps zur Sphäre“

    Hallo André!


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Spiegel! Die Arbeit hat sich am Ende (hoffentlich ;)) ausgezahlt! Da wünsche ich Dir viele tolle Stunden mit deiner "BOEING 530"[:D]. Der Name fetzt irgendwie. ;)


    Leider blieb meine letzte Frage deines Astitests mit Hilfe des Lasers und 10mm Okulars unbeantwortet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b><i>Original erstellt von:</i></b> astrobart 18.01.2011 : 12:26:43 Uhr
    Es handelt sich also um eine "erweiterte" Form des Pinhole-Test, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ansonsten fand ich deine Spiegelschleifberichte deines 21"er mit Hilfe von Alois sehr interessant! Weiter so!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

    Hallo André!


    Deinen 21" Spiegelschleifprojekt zusammen mit Hilfe von Alois hab ich mit großem Interesse verfolgt und drücke Dir/Euch die Daumen, dass am Ende ein schöner Spiegel raus kommt. Zwar hab ich meine 270mm Rohling schon fertig, aber die Mechanik des Dobson muss noch gebaut werden. Dann bin ich auf den Sternentest gespannt.
    Dass die großen Rohlinge so empfindlich auf Asti sind, hätt ich vorher nicht gedacht! Aber dein Projekt zeigt es ja sehr deutlich. Daher würde es mich auch sehr interessieren, wie dein Lasertest auf Asti aufgebaut ist! Evtl. mit Bilder zeigen?


    Auch Dir weiterhin viel Erfolg! Bald wirst du ein Meister der großen Dünnen sein. ^^


    Viele Grüße


    Christian