Beiträge von Stathis im Thema „Noch so ein "Künstler"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br />Harald: ich werde also mein eisgekühltes Tool in eine Mülltüte packen und in die Botanik verschwinden, wenn es so weit ist [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum so kompiziert? Ich versehe in deinem Fall nicht, warum du nach einer Stunde Polierzeit die Pechhaut runtermachen willst. Wie schon gesagt, kannst du auch neu über die alte drübergießen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br />Wie bekommt ihr das Pech wieder vom Tool ab wenn ihr eine neue Haut machen wollt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich haue oder kratze sie mit altem Messer oder Spachtel ab (Draußen im Müllsack!!!). Besser ist jedoch, einfach neues Pech dünnflüssig auf die alte Haut draufgießen. Das spart Pech.


    Pitsuche mit der Lupe: Hast du den Spiegel auch mit Laschenlampe im Gegenlicht angestrahlt? (Siehe Bild). Mit der Taschenlampe verschiedene Einfallswinkel ausprobieren. Bei bestimmten Stellungen strahlen die Pits wie helle Sterne.

    Aufschlussreiches Bild.


    Man sieht, dass in der Mitte viel weniger Kontakt ist. Dort ist die Pechhaut auch nicht so weiss, was bedeutet, dass sich dort weniger Poliermittel angelagert hat, also weniger poliert wird.


    Du kannst auch folgenses machen (mache ich immer in solchen Fällen):
    Pechhaut abbürsten und trocknen. Dann ein paar Pechkrümel dort draussträuseln, wo zu wenig ist (also hier in die Mittelbereiche). Mit Lampe (ich habe einen 500 Watt Strahler, geht aber auch mit 50 Watt Lampe) oder Wärmestrahler draufhalten, bis sich die Krümel mit dem Untergrundpech verbunden haben. Dann erneut Warmpressen.


    p.s.
    Als du bei mir warst, hatte ich dir gar nicht gezeigt, wie dreckig mein Küchenteppich ist (allerdings nicht vom Spiegelschleifen).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br />Ist das normal, dass es so schwer geht? Ich habe eine Küchenplatte (60 * 40cm) auf einem Hocker montiert und der kippelt heftig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist so. Du hast ja auch ein 12" und da kommt schon Freude auf. Bei meinem 40 cm / 15 kg Tool beschlugen im Winter die Scheiben[xx(]
    Hakeln und bocken und noch matte Mitte ist allerdings nicht so gut. Der Widerstand muss hoch aber gleichmäßig sein. Da brauchst du auch eine stabile Arbeitsunterlage. Ich wette, dass deine Pechhaut in der Mitte noch keinen guten Kontakt hat. Also immer wieder Warmpressen und Kanäle nachdrücken oder schneiden, bis die Mitte mitpoliert. Bei MOT kannst du ja durch den Spiegel durchgucken und eventuell sehen, wie sie Kontakt macht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br /> Er meinte damals ich soll zum Polieren ein 1/2 size Tool giessen (zumindest wenn ich so vorgehen will wie er). Oder war's zum Parabolisieren? Stathis: gib mal bescheid wie es gemeint war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zum Parabolisieren das 1/2 Durchmesser Tool! Zum Polieren ginge es zwar auch (beim 32" habe ich es so gemacht, da ich kein größeres Tool geschoben kriegte), es dauert aber entsprechend länger. Bei 12" Spiegel würde ich ein 10"-12" Tool nehmen, das geht effektiver.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br />Ich glaube schon, dass das Tool überall Kontakt hat. Absolut sicher bin ich mir da allerdings nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach mit wasserfestem Filzstift (Edding) Kreuze auf die Fliesen malen (siehe Bild). Dann siehst du genau, wo es abgetragen wird. Wenn der Kontakt auf 90% der Fläche da ist passte es, es muss nicht 100% sein.


    Überhaupt ist der Filzstifttest hilfreich, um den "neutralen Strich" zu finden: Kreuz auf den Spiegel malen und gucken, bei welcher Strichführug es gleichmäßig verschwindet. Das ist dann der Strich, der überall gleich viel abträgt und damit den Radius konstant lässt. Sollte der Rand nicht gut sein, erkennt man es sofort daran, dass dort der Strich nicht verschwindet.

    Also zum schleifen brauchst du nicht wirklich ein Okular.
    Zum vernüftigen Sterntest braucht man ein möglichst kurzbrennweitiges, so 5-8 mm wären gut.


    ABER: Wenn dein Spiegel im Foucault gute Ergebnisse liefert, brauchst du auch nicht wirklich den Sterntest zu machen. Den muss man nämlich auch interperetieren können, sonst verwirrt er mehr als er hilft.


    Zum späteren Beobachten brauchst du natürlich Okulare (2 bis 3 reichen erstmal), aber das ist ein komplett anderes und sehr heiss diskutiertes Thema. Du bist ja noch bei K180, da würde ich nach "grind more and worry less" verfahren und mir noch keinen Kopf über Okulare machen.

    Der Mann ist gut, schleift einen 12-Zöller und hat noch kein Okular. Das gefällt mir.


    Hast du auch keine Lupe?. Du kannst auch versuchen, die Pits am Rand mit bloßem Auge zu markieren. Bei 180-er geht das noch. Süpäter wirst du, wenn du es nicht sehn kannst, einfach nach Zeit gehen müssen. So 2 Stunden je Körnung sollten ok. sein, wenn du zügig schleifst (so wie z.B. bei mir auf dem Video gezeigt)


    Hat dein Tool schon überall Kontakt?
    Ansonsten einfach TOT weitermachen, so wie es Max schon vorgeschlagen hat. Dann müsste nach 1 Stunde die Brennweite um ca. 5-10 cm länger geworden sein (je nach seitlichem Überhang)

    Hallo Uwe,


    es ist schon verwunderlich, wenn die 1,8 kg Karbo 80, die beim 12" Set dabei sind, nicht ausgereicht haben sollen. Jetzt weiss ich auch warum. Ha!, ich habe dir wohl zu viel Karbo 80 gegeben, daher wohl das über's Ziel hinausschießen.


    Aber sonange noch kein Loch in er Mitte ist, ist alles im Grünen Bereich.


    p.s.
    Schön, dass du da warst und danke für den Vino.


    "Künsterliche" Karbo Grüße