Noch so ein "Künstler"

  • Hallo an alle,


    ich bin mal wieder so ein Wahnsinniger, der als Erstlingswerk einen 12" f5 angeht. Hilfe werde ich also zur genüge brauchen [:)].
    Ich habe jetzt den Grobschliff durch. Meine Taschenlampe meint gar ich währ schon etwas zu weit. Nun wer sagt denn, dass man es sich gleich zu einfach machen soll... [:D]


    So ich muss zu meinem Karbo. Der Feinschliff ruft.


    Grüße Uwe

  • Hi Uwe,


    herzlich willkommen hier im Forum. Beim Feinschliff kannst Du deinen Spiegel ja noch etwas längere "Beine" machen. F/5 ist schon wirklich nicht ohne, aber noch WESENTLICH leichter als f/4,5.


    Mein Rat: Feinschliff überwiegend TOT bis ca. 180 / 240er Carbo. Man sollte es sich auch nicht zu schwer machen!


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    ich war schon kräftig am abwechseln. Aber vermutlich hast Du recht. Also mach ich jetzt überwiegend TOT.
    Nur zur Sicherheit: wie war das jetzt noch gleich. Beim 180er mit weniger Überhang und kürzere Striche!?


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    nach dem Grobschliff werden keine langen Striche mehr gemacht. Die Striche, wo die Spiegelmitte auf den Toolrand zu liegen kommt gehören nicht in den Feinschliff.
    Mach W-Striche mit ca. 50-100mm Überhang. Der seitliche Überhang hilft mit, dass der Rand mehr geschliffen wird.


    Grüsse Max

  • Danke Max,


    mir geht’s gerade so, daß ich die ganzen theoretischen Dinge des Schleifens schon hier im Forum gelesen habe. Außerdem Hat mir Stathis beim Abholen des Glases und Karbo’s schon wertvolle Tips gegeben. Aber wenn ich dann vor meinem Stück Glass sitze ist es wie vor einer Prüfung… alles weg. Na ja, fast alles ;).


    Grüße Uwe


    Ps.: Danke Achim für das Willkommen.

  • Hallo Uwe,


    es ist schon verwunderlich, wenn die 1,8 kg Karbo 80, die beim 12" Set dabei sind, nicht ausgereicht haben sollen. Jetzt weiss ich auch warum. Ha!, ich habe dir wohl zu viel Karbo 80 gegeben, daher wohl das über's Ziel hinausschießen.


    Aber sonange noch kein Loch in er Mitte ist, ist alles im Grünen Bereich.


    p.s.
    Schön, dass du da warst und danke für den Vino.


    "Künsterliche" Karbo Grüße

  • Hallo Stathis,


    erstaunlicherweise ging es dann mit dem fullsize Fliesentool extrem schnell. Eigentlich wollte ich ja hauptsächlich die Fliesen an den Spiegel angleichen. Von dem zusätzlichen Kilo dürften noch so 700g übrig sein.
    Nun arbeite ich halt TOT mit dem 180er. Bisher ist da aber nichts "länger" geworden. Aber extrem auf dem Rand rumschleifen will ich ja auch nicht. Sonst wird’s nichts mit der Sphäre und ich steh wieder bei dir auf der Matte weil dann das 180er nicht gereicht hat ;).
    Und ich will ja nicht, dass Du zum Alkoholiker wirst!


    Da ich ja bisher ein absolutes Greenhorn bin. Wie sehe ich denn als Nichtbesitzer irgendeines Okulars wann ich mit der Körnung durch bin?


    Grüße Uwe

  • Der Mann ist gut, schleift einen 12-Zöller und hat noch kein Okular. Das gefällt mir.


    Hast du auch keine Lupe?. Du kannst auch versuchen, die Pits am Rand mit bloßem Auge zu markieren. Bei 180-er geht das noch. Süpäter wirst du, wenn du es nicht sehn kannst, einfach nach Zeit gehen müssen. So 2 Stunden je Körnung sollten ok. sein, wenn du zügig schleifst (so wie z.B. bei mir auf dem Video gezeigt)


    Hat dein Tool schon überall Kontakt?
    Ansonsten einfach TOT weitermachen, so wie es Max schon vorgeschlagen hat. Dann müsste nach 1 Stunde die Brennweite um ca. 5-10 cm länger geworden sein (je nach seitlichem Überhang)

  • Hi Uwe,


    ist ja nicht zu fassen: noch nicht mal ein Okular? Ja, willst Du denn unsere ganze Künstlerszene in Verruf bringen? [:D]


    Ich habe übrigens das Schülermikroskop meiner Kinder benutzt, falls Du sowas hast, das fand ich besser als unserer starkten Lupen oder Okulare, auch wenns ein klein wenig aufwendiger ist.


    Oder Du kaufst Dir schon mal ein Okular, denn für Sterntest und für das fertige Teleskop brauchst Du eh mal eins! [:)]


    Viel Erfolg wünsche ich Dir!

  • Hüstel…


    Ääähm, na ja. Also eine Lupe hab ich auch nicht *wegduck*. Ein Schülermikroskop schon gar nicht.
    Was für ein Okular würdet ihr denn vorschlagen? Entgegen Stathis’s rat wird’s ja doch eher ein kurzes Teleskop.
    Wenn ich mich recht erinnere war im Video von ca. 18mm die Rede.
    Aber mit der Brennweite gibt es ja ne ganze Menge. Wenn dann will ich gleich ein Vernünftiges. Wobei Vernunft in dem Fall aber auch bedeutet, daß es für das Greenhorn nicht gleich das teuerste sein muß.
    …und manchmal sollte man ja auch vernünftig sein.


    Grüße Uwe

  • Also zum schleifen brauchst du nicht wirklich ein Okular.
    Zum vernüftigen Sterntest braucht man ein möglichst kurzbrennweitiges, so 5-8 mm wären gut.


    ABER: Wenn dein Spiegel im Foucault gute Ergebnisse liefert, brauchst du auch nicht wirklich den Sterntest zu machen. Den muss man nämlich auch interperetieren können, sonst verwirrt er mehr als er hilft.


    Zum späteren Beobachten brauchst du natürlich Okulare (2 bis 3 reichen erstmal), aber das ist ein komplett anderes und sehr heiss diskutiertes Thema. Du bist ja noch bei K180, da würde ich nach "grind more and worry less" verfahren und mir noch keinen Kopf über Okulare machen.

  • Hallo Stathis,


    > ABER: Wenn dein Spiegel im Foucault gute Ergebnisse liefert, brauchst du auch nicht wirklich
    > den Sterntest zu machen. Den muss man nämlich auch interperetieren können, sonst verwirrt er
    > mehr als er hilft.


    Haua, das haben die sich bei Hubble auch gedacht :)


    Ciao, Heiner

  • Ok, also erstmal keine Okulare.


    So ein mist! Schon der zweite Muschelbruch. Aber der erste war auf der Rückseite (ich habe übrigens keine Ahnung wie das passiert ist. Auf einmal lag da ein Stück Glas neben dem Tool?!?). Und der Zweite ist nur ganz klein. Kratzt dennoch gewaltig am Selbstbewußtsein.
    Das geht aber schnell mit dem abtragen des Randes!
    Ich habe jetzt aber so eine fette Phase gezogen. Die geht fast bis zur Mitte!
    Die Brennweite stimmt jetzt so etwa. Ich fang jetzt wieder an mit dem wechseln.


    Stathis: zu Deiner Frage von vorhin. Ich glaube schon, dass das Tool überall Kontakt hat. Absolut sicher bin ich mir da allerdings nicht.


    GrüßeUwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br />Ich glaube schon, dass das Tool überall Kontakt hat. Absolut sicher bin ich mir da allerdings nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach mit wasserfestem Filzstift (Edding) Kreuze auf die Fliesen malen (siehe Bild). Dann siehst du genau, wo es abgetragen wird. Wenn der Kontakt auf 90% der Fläche da ist passte es, es muss nicht 100% sein.


    Überhaupt ist der Filzstifttest hilfreich, um den "neutralen Strich" zu finden: Kreuz auf den Spiegel malen und gucken, bei welcher Strichführug es gleichmäßig verschwindet. Das ist dann der Strich, der überall gleich viel abträgt und damit den Radius konstant lässt. Sollte der Rand nicht gut sein, erkennt man es sofort daran, dass dort der Strich nicht verschwindet.

  • Hallo KuweK!


    Ich benutze eine Uhrmacherlupe von Conrad Electronic mit 15x Vergrößerung. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du auf Zeit schleifst, dann musst Du ja Sicherheiten einplanen, also z.b. grundsätzlich 30% länger als eigentlich notwendig. Ansonsten läufst Du ja Gefahr, dass Du das Korn nicht durchschleifst.


    Beim Polieren war mir die Lupe auch sehr nützlich. Ich konnte damit nachweisen, dass bereits nach 5h der Spiegel (6") durchpoliert war. Hätte ich auf Zeit geschliffen, wären 10-15 Stunden angesagt gewesen, weil das die Erfahrungswerte einiger Schleifkollegen waren.


    Ein Okular würde ich nicht als Lupe verwenden, weil dann Karbo drankommen kann. Wenn man dann das Okular putzt, könnte es Kratzer geben. Hinzu kommt noch, dass eine richtige Lupe ein besseres Bild liefert und eine Uhrmacherlupe sogar freihändig (Lupe wird vors Auge geklemmt) benutzt werden kann. Ausserdem finde ich, dass der Schleifplatz kein Ort für ein hochwertiges Okular ist.



    Gruß Harald

  • Euch allen vielen Dank!


    Ich bin ehrlich begeistert wie aktiv und Hilfsbereit Ihr alle seid.
    Nachdem ich mich eh schon als nicht Okularbesitzer geoutet habe ist es eh schon egal...
    Ich kauf mir morgen nen Edding. Und vielleicht ist ja auch noch eine Lupe drin ;)


    Grüße Uwe

  • So jetzt hab ich einen Edding!


    Ich habe dann TOT gearbeitet und der Edding ist am Rand verschwunden. Die Mitte bleibt permanent Farbig. Vielleicht hätte ich doch erst noch ein wenig mit dem 80er Karbo auf die Form achten sollen?
    Die Fliesen halten die Farbe recht gut. Die sind alle zusammen heller geworden. Am Rand vielleicht etwas mehr.


    Was nun?


    Grüße Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KuweK</i>
    <br />
    Was nun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uwe,


    dein Spiegel ist noch nicht angepaßt, die Mitte ist noch eine Kuhle, deshalb passen Tool und Spiegel erst am Rand zusammen. Weiter TOT arbeiten, mit Carbo 120 oder auch 180 bewegt sich schon noch etwas. Ich denke 1/3 bis 1/2 Striche mit wechselseitig etwas Überhang werden den Rand moderat zurückholen und so nach und nach die Mitte eingliedern.. Ich hoffe, dein 180er Carbo reicht aus.


    Auf jeden Fall wird so der Spiegel wieder etwas langsamer, das ist nicht verkehrt [:)].


    Hast Du den Taschenlampentest mal versucht? Der dürfte momentan einen noch kürzeren KR ausweisen, als die Pfeiltiefe allein erwarten läßt.


    Viele Grüße


    Achim

  • Nun ich versuche es mal weiter TOT
    Das der Rand verstärkt angegriffen wird besagt schon der Edding. Ich neige dennoch dazu, bei TOT zuviel Druck auf den die Mitte überstreichenden Teil des Tools zu geben. Schlechte Angewohnheit vom aushöhlen mit der Hantel.
    Dass das Karbo 180 langt hoffe ich allerdings auch.


    Stathis: Du kannst ja schon mal zur Sicherheit ein paar Gramm für mich zurücklegen ;)


    Grüße Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Achim,


    ich dachte TOT bewirkt gerade die stärkere Bearbeitung der Mitte des Spiegels!? Sollte nicht MOT das Richtige sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HI Joerg,


    ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen. Ich gehe hier von einem (zumindest nahezu) Fullsize-Tool aus. Bei TOT bearbeite ich den Rand der unteren Scheibe - sprich des Spiegels - stärker als die Mitte. Dies ist hier beabsichtigt. Bei MOT würde mit den beschriebenen Strichen die Mitte weiter mehr bearbeitet, jedoch auch schon mit Tendenz zur Sphäre, das Strichlänge und Überhang moderat sind.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Achim,


    ah, da habe ich was durcheinander gebracht! Sorry, nehme alles zurück: MOT bewirkt die stärkere Bearbeitung der Mitte des Spiegels. Pardon.

  • Hallo Ihr,


    ich habe euren Rat befolgt und TOT geschliffen. Da mir das Loch in der Mitte doch ein wenig tief vorkam habe ich mich allerdings entschlossen doch noch mal zu 80er Karbo zurückzukehren. Dabei habe ich den "Spiegel" einganzes Stück länger bekommen. Der Radius beim Taschenlampentest ist jetzt gemütliche 3,3m. Ich denke f/5,5 ist OK. Mittlerweile bin ich beim 320ger und, glaube ich, auf dem richtigen Weg.
    Nun ja so schwer ist es bisher ja auch nicht... Wenn man einen Edding hat [:I]
    So jetzt mach ich erstmal wechselnd weiter. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


    Grüße Uwe

  • Hallo mal wieder,


    jetzt bin ich mit dem Feinschliff durch. Wie sphärisch die Oberfläche tatsächlich geworden ist werde ich wohl erst beim ersten Foucault Test sehen. Aber ich bin guter Hoffnung.
    Ich habe gerade ein ½ size Tool gegossen (D = 150mm ) und muß morgen mal sehen wie ich die Pechhaut hinkriege.
    So und jetzt die Frage: was sind 1/3 Striche bei einem Tool mit halben Durchmesser? Konkret: 300mm= Durchmesser Spiegel. Das heißt 1/3 = 100mm. Wenn ich das Tool von der Mitte aus das Tool 50mm von dort hin und zurück bewege (somit gesamt die besagten 100mm) ist der Rand des Tools 50mm + 150mm /2 = 125mm von der Mitte des Spiegels entfernt. So berührt das Tool den Rand (150mm Radius) also nie!??!!!


    Hmmmm… Wie geht das jetzt mit der Strichführung? Oder soll ich fürs Polieren doch lieber erst doch noch ein größeres Tool hehmen?


    Grüße Uwe

  • Hi Uwe,


    ich würde auf jeden Fall eine Fullsize verwenden. Bis zu 14", manche sogar bis 16", verwendet man so gut wie immer Fullsize, soweit ich weiß. Kleinere Tools sind in der Regel nur für Korrekturarbeiten.

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