Beiträge von Kerste im Thema „Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?“

    Hi!


    Eine Komplettlösungen hätte ich noch, die allerdings auch noch mal ein gutes Stück teurer ist: Ward Sunspotter Der muss auch nicht so hoch stehen wie ein Solarscope.


    Und die Sun Gun ist nur eine Bauanleitung, aber ich find die Idee cool [8D]


    Zu den "einarmigen Banditen" noch ein Wort: Zeiss hatte für seine Coudé-Refraktoren auch mal einen Sonnenprojektionsschirm im Angebot, bei dem ich den Eindruck hatte, dass da eine Hinterachse vom Trabi als Stange verwendet wurde. Da hat nichts gewackeln, allerdings dürften damit die modernen Montierungen auch allesamt überfordert sein[:D] Da kommt schon einiges an Hebel zusammen, wenn man so ein 30cm großes Sonnenbild will...


    Bevor wir im Verein eine (ebenfalls einarmige) Konstruktion gebaut hatten, bei der der Arm aus einem etwa 1cm dicken Vierkantrohr besteht, hatten wir auf ein Blatt Papier auf einer Art Notenständer aus der Physiksymmlung projiziert.


    Gruß,
    Alex

    Hallo Frank,


    nette Bastellösung, die Microstage mit Projektionsblech:-) Ich würde schätzen, dass die Projektionsfläche etwa Handtellergroß ist, könnte etwas mager sein für Gruppen oder gar den Versuch, das zu zeichnen.


    Wie wäre es mit einem Solarscope? http://www.solarscope.com/de/index.de.html


    Muss zwar manuell nachgeführt werden, funktioniert aber gut. Das gibt's auch als etwas größere Schulversion mit weißem Karton und ein paar Skalen - die hatten wir in HN beim Venustransit im Einsatz. Darf nur nicht im Regen stehen bleiben :)


    Gruß,
    Alex