Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?

  • Hallo miteinander,


    auf der Suche nach einer Nicht-Bastellösung für die klassische Weißlichtsonnenbeobachtung mit größeren Gruppen - eben per Projektionsschirm - werde ich derzeit nur noch bei Vixen fündig. Der Vixen-Projektionsschirm sieht soweit gut und genauso stabil aus wie ich mir das vorstelle (keine Wackelversion mit nur einer Haltestrebe oder gar um die Ecke per Zenitspiegel), hat allerdings ein kleines Problem: Er hat das 36,4mm-Anschlußgedöns von Vixen, so daß man wieder Adapterkrempel braucht, wenn das ganze an einen Nicht-Vixenrefraktor soll.


    Weiß jemand Alternativen?


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Frank,


    nette Bastellösung, die Microstage mit Projektionsblech:-) Ich würde schätzen, dass die Projektionsfläche etwa Handtellergroß ist, könnte etwas mager sein für Gruppen oder gar den Versuch, das zu zeichnen.


    Wie wäre es mit einem Solarscope? http://www.solarscope.com/de/index.de.html


    Muss zwar manuell nachgeführt werden, funktioniert aber gut. Das gibt's auch als etwas größere Schulversion mit weißem Karton und ein paar Skalen - die hatten wir in HN beim Venustransit im Einsatz. Darf nur nicht im Regen stehen bleiben :)


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    die Projektionsgröße des großen Solarscopes ist ja auch nur 115 mm. Also auch nur geringfügig größer als bei der Microstage Lösung.
    Und ganz billig ist das Teil ja auch nicht ...


    Viele Grüße


    frank

  • Hallo Caro,


    ein <u>nach unten lenkender </u>Zenitspiegel ist doch gar nicht so verkehrt: Der Schirm liegt in bequemer Position, Schatten ist leicht einzurichten und gerade mehrere Betrachter müssen nicht neben, sondern können hinter dem Teleskop stehen. Ist allerdings sehr von Instrumentgröße abhängig.
    Das Seitenverkehrte merkt doch keiner ...


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!