Beiträge von Michlll im Thema „Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?“

    Hallo Caro,


    ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der TAL Sonnenprojektionsschirm wird an der Gegengewichtsstange befestigt und ist daher nicht für Refraktoren geeignet.


    Es sei denn, TAL hat auch mal andere Schirme hergestellt. Das wäre mir aber ganz neu.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Caro,


    der Sonnenprojektionsschirm vom TAL sieht man auf dem Bild nur andeutungsweise. Das kleine weiße Teil unten an der Gegengewichtsstange und das weiße Teil am gegenüberliegendem Ende der Projektionsfläche. Dort wurde der braune Rahmen mit schwarzen Klebeband festgeklebt. Der eigentliche TAL-Schirm wird hier nur als Halterung verwendet.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Caro,


    Von einer anderen tauglichen kommerziellen Lösung weiß ich auch nichts. Aber wenn das mehrere Schulen wollen, könnte man ja vielleicht eine Kleinserie herstellen lassen? Ist wahrscheinlich auch nicht teurer als der Vixen.


    <font size="1">Nebenbei bemerkt finde ich interessant, daß ein Zenitspiegel verwendet wird, wo der doch viel näher am Brennpunkt ist als der ach so gefährdete Newtonfangspiegel ... [;)]</font id="size1">


    Grüße,
    Michael