Beiträge von Caro im Thema „Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?“

    Hallo Michael,


    nichts desto trotz scheints mir über die Gegngewichtsstange keine Konstruktion zu sein, die mit Refraktoren funktioniert. Oder kann man das Teil auch am Tubus festmachen? Ich hab wie gesagt auch noch keinen einarmigen Banditen gesehen, bei dem sich das ganze am Refraktor nicht verzieht, auch wenn die Stange schon einigermaßen dick ausschaut.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo notoxp,


    vielen Dank fürs Angebot, aber ich fürchte es löst mein Problem nur zur Hälfte. Ich brauche nämlich zwei davon. Außerdem tun sich öffentliche Institutionen schwer mit dem Gebrauchtkauf von Privatpersonen...


    Was für ein Okular kam denn eigentlich bei deinem Projektionsschirm mit dazu? Die aktuellen Versionen von Vixen haben keins mehr im Lieferumfang.


    Viele Grüße,
    Caro

    Vielen dank nochmal an alle für die ganzen Tips und Hinweise.


    Das mit der Kleinserie wäre eine Idee, wenn die Nachfrage nicht "kleckerweise" kommen wurde. Fakt ist: wir haben für die meisten unserer Teleskope hier Sonnenprojektionsschirme, die auch sehr gut sind, die es aber eben nicht mehr gibt. Jetzt konkret brauche ich erstmal nur zwei weitere. Außerdem fragen halt immer wieder Lehrer bei uns an, wo sie solche Teile bekommen.


    Das mit dem Projektionsokular ist übrigens schon fast wieder das nächste Problem. Das beste wären unverkittete Zweilinser, also Huygens, Mittenzwey oder Ramsden, Huygens und Ramsden bekommt man heutzutage immernoch nachgeschmissen, aber dann natürlich im Plastikgehäuse...


    Mal sehen derzeit siehts nach Vixen aus.


    Viele Grüße,
    Caro

    Moin Leute,


    so wie ich die Microstage-Konstruktion da sehe, dürfte die projektion wirklich winzig werden - da kann ich tatsächlich auch ein Solarscope nehmen - will ich aber nicht, denn es geht um die Details. Dafür hat man schließlich 100mm Öffnung, damit die Schüler auch was sehen können, auch in Projektion.


    Und ja, die Beobachter sind Schüler, daher auch keine Wackelkonstruktionen. Und alle "einarmigen Banditen" sind welche, denn sie biegen sich naturgemäß durch.


    Die seitlich-weg-Konstruktion per Zenitspiegel hat zusätzlich einen riesengroßen Nachteil: Sie bewirkt ein nur schwer auszugleichendes seitliches Ungleichgewicht, das die Montierung belastet.


    Macht euch mal keine Gedanken um die Finanzen, funktionieren soll es. Die Alternative, die ich hier habe, die es aber anscheinend nicht mehr gibt - und deren Stabilität ich reproduziert haben will - stammt von Baader: Zwei solide Streben, Abschattung, 2"-Steckhülse, T2-Anschluß.


    Caro

    Hallo miteinander,


    auf der Suche nach einer Nicht-Bastellösung für die klassische Weißlichtsonnenbeobachtung mit größeren Gruppen - eben per Projektionsschirm - werde ich derzeit nur noch bei Vixen fündig. Der Vixen-Projektionsschirm sieht soweit gut und genauso stabil aus wie ich mir das vorstelle (keine Wackelversion mit nur einer Haltestrebe oder gar um die Ecke per Zenitspiegel), hat allerdings ein kleines Problem: Er hat das 36,4mm-Anschlußgedöns von Vixen, so daß man wieder Adapterkrempel braucht, wenn das ganze an einen Nicht-Vixenrefraktor soll.


    Weiß jemand Alternativen?


    Viele Grüße,
    Caro