Beiträge von blauemaus im Thema „Nachbearbeitung von Fotos Deep Sky“

    Hallo Frank, würde mich über einen Besuch freuen, hier ist es zwar nicht so duster wie in Groß Köris, dafür ist es sehr bequem ... Für das Frühjahr plane ich auch eine Astroexkursion in diese Richtung.Leider bleibt neben Beruf und Familie nicht allzu viel Zeit für dieses Hobby. Persönliche Kontakte zu anderen Amateuren gibt es leider kaum.
    Für mein jetziges Bild von M33 habe ich ausschließlich die RAW Bilder benutzt.
    Viele

    Hallo alle zusammen,


    habe heute eine Menge gelernt: den Umgang mit dem Stacker, wie die Bilder mit Dunkel- und Hellfeld optimiert werden, wie ich meine Kamera fernbedienen kann und noch mehr. Es hat mir viel Freude gemacht, die Diskusion zu verfolgen und parallel dazu einige Sachen auszuprobieren. Bin vorhin noch mal draußen gewesen, um mit meinem Newton ein Hellfeld aufzunehmen. Nachdem ich dieses mit in die Verarbeitung eingefügt hatte, waren die Bilder optimal ausgeleuchtet. Hier der Link auf mein vorläufiges Ergebnis: http://www.78record.de/astrobild/m33.jpg
    Es ist für mich schon faszinierend, hier mitten in der Stadt, nur 20 km südlich von Berlin, im Garten solche Aufnahmen hin zu bekommen. Als diese Aufnahmen entstanden sind, habe ich versucht, M33 im 80/500 Kometensucher zu sehen - keine Chance! Auch daß mein Newtonteleskop, welches ich vor 30 Jahren zusammengezimmert habe, solche Aufnahmen ermöglicht, freut mich sehr. Also noch mal danke, an alle, die hier mitbeholfen haben. Ich werde das Forum im Auge behalten und freue mich über die weitere Diskussion hier. Viele Grüße, Micha

    Hallo Marcus, ich bin begeistert!! Habe mir Deep Sky Stacker und Fitwork heruntergeladen und damit experimentiert - das Ergebnis war mit Deinem absolut nicht zu vergleichen .... Zur Bildbearbeitung benutze ich Paint Shop Pro - allerdings in einer uralt Version. Ich habe gestern noch eine Aufnahme mit aufgesetztem Objektivdeckel gemacht - würde das was bringen, so ein Bild zu senden? Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Marcus,


    danke für die rasche Antwort! Mehr als 30 Sekunden bekomme ich mit der Kamera noch nicht hin. Es gibt zwar eine "B"-Stellung für den Verschluß, dann brauche ich aber einen Fernauslöser, den ich nicht habe, noch weiß ich bis jetzt, wo ich ihn herbekommen kann. M42 und M31 habe ich schon aufgenommen und besonders M42 ist extrem dankbar und so gut rübergekommen, daß ich noch nicht das Bedürfnis hatte, hier nach zu bearbeiten. Auf meiner Homepage sind einige Fotos zu sehen. Noch eine Frage zu Darks und Fields - wie nehme ich so etwas auf und behandele es weiter?


    Viele Grüße und danke auch an Jürgen,


    Micha

    Hallo, seit vielen Jahren beobachte und fotografiere ich astronomische Objekte. Früher auf Film, jetzt digital. Zu Weihnachten kam eine Canon EOS1000D zu meiner Ausrüstung und ich bin von deren Möglichkeiten begeistert. Besonders Aufnahmen an meinem Eigenbau Newton 120/850 machen mir viel Freude. Sternhaufen lassen sich z.B. hervorragend abbilden. Die Fotografien von Galaxien und Nebeln können sicher noch durch Nachbearbeitung verbessert werden. Ich habe hierüber eine Menge, auch in diesem Forum, gelesen, komme aber nicht so richtig voran. Die Beschreibungen setzen offensichtlich ein hohes Vorwissen voraus und mit vielen Begriffen kann ich nichts Richtiges anfangen. Vielleicht sind meine Fotos auch nicht geeignet, vielleicht habe ich aber noch nicht den richtigen Weg gefunden. Auf meiner Homepage http://www.78record.de/raw/download.htm sind einige Rohfotos von M33 zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer der Experten hier dieser Fotos annimmt und mir und vielleicht anderen Interessierten, Schritt für Schritt aufzeigt, was aus diesen Fotos zu machen ist.


    Schon jetzt Vielen Dank, Micha