Beiträge von frasax im Thema „Nachbearbeitung von Fotos Deep Sky“

    Hi Frank,


    ja hast recht. Als ich meine geschrieben habe hatte ich noch ne ältere Version von FW. Allerdings bin ich mittlerweile auch wieder dazu übergegangen FW ganz raus zu lassen und nur mit PS zu arbeiten. Da hat man nämlich eigentlich die beste Kontrolle. Naja gut ist wenn man beides kennt und von Fall zu Fall entscheiden kann.


    Nur schade generell das es zu wenig deutsche Anleitungen (bzw. zu wenig prominente) gibt zu dem Thema.


    CS Frank

    Hallo zusammen,


    was die Bildbearbeitung angeht möchte ich hier noch meinen Senf dazu tun.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten kann ich Dir noch das Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip empfehlen. Das sind einige Grundlagen erklärt und vor allem bekommst Du da viele weitergehende Tipps und gute Ideen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht. Ich schätze Stefan Seip sehr und das Buch habe ich auch 2006 gekauft als ich meine erste DSLR gekauft habe. Ja das ist ein schönes Buch und für den Schnelleinstieg super. ABER: Es ist was die BB angeht ein eklatanter Fehler drin versteckt. Beim PS Befehl Tonwertkorrektur ist einzig der linke Regler wichtig. Den Mittleren (Gamma) und den Rechten (Schwarzpunkt) lässt man unangetastet ansonsten besteht die Gefahr das helle Bereiche ausbrennen.


    Man setzt mit dem linken Regler den Weißpunkt und macht den Rest mit der Gradationskurve. Man muss lernen zu verstehen das Astrobilder nicht linear gestreckt werden. Wie letztendlich also ob Log, Gamma oder Gamma Log oder ASIN oder wie sie alles heissen ist etwas Geschmacksache.


    Ich empfehle das durchlesen des Artikels von Rochus Hess: http://www.astronomicum.de/mod…Content&pa=showpage&pid=3 ab Hier also das Summenbild welches ich in Photoshop geöffnet habe, jetzt geht die eigentliche Bildbearbeitung los :)


    Ich selber habe auch ne Anleitung auf meiner HP unter Downloads http://www.astrophotocologne.d…wnloads_files/Stretch.pdf


    Ansonsten wer englisch kann dem empfehle ich das Buch The Zone System von Ron Wodaski.


    Alle drei behandeln das Arbeiten mit den Gradationskurven. Rochus Artikel hat mir seinerzeit die Augen dafür geöffnet.


    CS Frank