Beiträge von FrankH im Thema „Nachbearbeitung von Fotos Deep Sky“

    Hallo


    wäre nicht dumm so eine Anleitung mal für Fitswork4 zu schreiben, das kann die log. Streckung ganz wunderbar, behandelt auch die Sternfarben schön, und jetzt darf man sogar ann den Gradationskurven per Knoten schieben.
    Es ist möglich da ein Bild bis zu Ende zu bearbeiten. Legdiglich Kleinigkeiten wie rauschen entfernen oder in jpg umwandeln gehen mit anderen Programmen komfortabeler. ich glaube aber nichtz das man unbedingt PS dazu braucht.


    Gruß Frank

    Hallo


    das hat mit dem Flat ja erstaunlich gut funktioniert. man sollte die Kalibrierungsbilder ruhig machen die Fitswork verlangt, je 10 ist iO. die sollten aber gleich gemacht werden so das Kameraausrichtung und Temperatur in etwa stimmen.
    Eigentlich könnte man für Darks eine Bibliothek anlegen und die eine Weile verwenden. Ich mache mit der 1000D fast nie Darks, muß immer rausfahren und meist wird es schon hell wenn ich abbaue und ich bin zu müde um das noch vor der Heimfahrt zu schaffen, dann wenigstens Bias machen! Eigentlich wollte ich ja mal bei dir vorbeikommen, oder besser vorbeifahren, oft geht es zum fotografieren südlich von Groß Köris, ist wohl eine Autobahnabfahrt weiter. Das wage Wetter und die Schneehöhe welche vermutlich auf dem Feldweg liegt hat mich aber abgehalten.


    du solltest mal in FW mit der rechten Maustaste ins Bild klicken da kann man den Sschwarzpunkt setzen, da wo schwarz sein sollte.
    Bearbeiten-Ebenen-Zeilen gleichhell wirkt bei deinem Bild auch noch Wunder.
    hast du denn die CRW Dateien verwendet oder etwa jpg??


    Gruß Frank

    Hallo


    ein Flat beseitigt eben deine Ausleuchtungsunterschiede,
    am besten verwsuchst du es mit GOOGLE, Flat oder Flatfield und Astrofotografie müsst zur Antwort führen. Wichtigb ist auch was damit zu machen ist.
    Es gibt dann noch Bias, Dark und Flatdark. hat man die nötigen Dateien zur kalibrierung beisammen ist es reine Mathematik,
    das sollte jedes Astrofotoprogramm beherschen. Wenn man Darks hat für die Lights und auch Darks für die Flats (sozusagen Flatdarks)
    braucht man keine Bias mehr.


    Gruß Frank

    Hallo


    mach davon 10, in Fitswork kannst du da unter Datei ein Dark erstellen lassen was dann von allen Bildern abgezogen werden muß.
    Ein Flat wäre auch nicht schlecht falls du die Kameralage noch kennst und am Teleskop nichts neu justiert ist, auch die den OAZ wieder auf den selben Focus


    Gruß Frank