Beiträge von Insanity im Thema „Erste Sonne!“

    Hi,


    ich hab genauso angefangen wie du, daher ein kleiner tip : Tagsüber geht das erstmal sehr schlecht. Da hat man immer reflektionen von der linse mit drauf. aber immerhin geht es. Mach dir vielleicht irgendwas schwarzes, ein stück stoff oder so um den Oaz wo du dann deine Kamera mit drunterhalten kannst. Dann würde ich nicht so hoch vergrössern ! das gibt probleme mit dem scharfstellen ! Wenn es geht (ich kenn die kamera nicht) versuche mal manuelle scharfstellung an der kamera und dann über den oaz fokussieren. Wenn die Kamera eine unendlich einstellung hat : prima !

    Die Abschattung rechts kommt durch das Okular, ich denke genau das ist dir auch passiert, deshalb wirkt die sonne wie ein ei.

    Wie du siehst waren auch bei mir die sonnenflecken keineswegs scharf begrenzt. Die Scharfstellung ist sowieso das grösste problem wenn man keinen Kameraadapter hat.


    Wie lange hast du denn Vega belichtet ? Bei meinen versuchen mit dem Schwan hatte ich erst ab 30 sekunden, bei 400 ASA recht brauchbare ergebnisse, alles bei weitwinkel versteht sich.
    Wenn du so einen Meteoritenschauer aufnehmen willst musst du mit sicherheit recht lange belichten, und dann brauchst du auch ein stativ. Ich selbst hab noch keinen meteoriten gesehen deswegen weiss ich nicht wie hell die sind. Der Bulb modus wäre auf jeden fall sehr nützlich.


    Gruß,
    Jens