Erste Sonne!

  • Hallo,


    also die Qualität finde ich persönlich nicht so berauschend. Aber es sind ja deine erste Gehversuche. Die Sonne hast du irgendwie zum Ei gemacht. Scharf ist das ganze auch nicht. Oben links ist es heller als oben rechts. Also da mußt du schon noch einiges verbessern beim nächsten Foto.


    Zum Vergleich (nicht zum Angeben denn so dolle ist es auch nicht) mein erstes Sonnenfoto jemals: (C8, 40mm Oku, Graufilter und Baader ND3,5 Sonnenfolie, Sony DSC-F717, 1/250, Blende 2, kein Zoom, keine Nachbearbeitung außer Größenanpassung)



    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Alex,


    also ehrlich gesagt - ich kann da eigentlich kaum die Sonne erkennen ... Was sind Sonnenflecken, was Schmutz?
    Welches Okular hast Du verwendet? Sieht so aus, als hättest Du ein billiges 4mm oder sowas benutzt ... Besitzt die Digicam optischen Zoom?


    Aller Anfang ist schwer :)
    Nie den Mut verlieren und kräftig weiterknipsen!


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,


    so geht das los, und wird dann zur Sucht [;)]
    Allerdings: es gibt noch viel zu verbessern:


    -ein besseres Okular und vor allem weniger Schmutz,
    aber mit Probiern und Probiern wird das Stück für Stück immer besser, glaubs mir.
    Ich würd auch gern mal wieder, aber bei uns schiffts ja permanent[xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][8][8][8]





    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Danke erstmal für die vielen ermutigungen, würde mich ja gerne mal am Mond probieren, aber das lasen die Wolken ja zur Zeit nich zu[xx(][xx(]!!
    Also verwendet habe ich, die schlechteste Digicam, die es auf dem markt gibt Mustek DV2000!!


    Okular war ein 20mm Plösel!


    Schmutz kann ich eigentlich nicht sagen, da ich das gleiche Bild auch durchs Okular gesehen habe!


    Mal eine andere Frage, ich habe versucht mit der Digicam, Deepsky aufnahmen zu machen, aber alles was ich auf den Fottos sah war ein schwarzes Bild!


    Obwohl ich einen schönen Meteoriten Schauer bei Vega im Auge hatte, alles geknippst aber am ende nur schwarz gesehen, ich hatte sprichwörlich die Schanuze voll!


    Muss man bei sowas irgenwie etwas besonderes beachten!


    Sorry bin absuluter Neuling, ausser 4bis 5 mal in der Sternwarte von meinem Direktor keine erfahrugen!

  • Hi,


    ich hab genauso angefangen wie du, daher ein kleiner tip : Tagsüber geht das erstmal sehr schlecht. Da hat man immer reflektionen von der linse mit drauf. aber immerhin geht es. Mach dir vielleicht irgendwas schwarzes, ein stück stoff oder so um den Oaz wo du dann deine Kamera mit drunterhalten kannst. Dann würde ich nicht so hoch vergrössern ! das gibt probleme mit dem scharfstellen ! Wenn es geht (ich kenn die kamera nicht) versuche mal manuelle scharfstellung an der kamera und dann über den oaz fokussieren. Wenn die Kamera eine unendlich einstellung hat : prima !

    Die Abschattung rechts kommt durch das Okular, ich denke genau das ist dir auch passiert, deshalb wirkt die sonne wie ein ei.

    Wie du siehst waren auch bei mir die sonnenflecken keineswegs scharf begrenzt. Die Scharfstellung ist sowieso das grösste problem wenn man keinen Kameraadapter hat.


    Wie lange hast du denn Vega belichtet ? Bei meinen versuchen mit dem Schwan hatte ich erst ab 30 sekunden, bei 400 ASA recht brauchbare ergebnisse, alles bei weitwinkel versteht sich.
    Wenn du so einen Meteoritenschauer aufnehmen willst musst du mit sicherheit recht lange belichten, und dann brauchst du auch ein stativ. Ich selbst hab noch keinen meteoriten gesehen deswegen weiss ich nicht wie hell die sind. Der Bulb modus wäre auf jeden fall sehr nützlich.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!