Beiträge von ThomasWest im Thema „Abgesunkene Kante oder Beugungserscheinung?“

    Ja das ist die Parabel von meinem 12" Dobson. ich habe mal den Spiegel genommen und damit rumexperimentiert um zu sehen wie sie sich berhält, wenn man die Messerschneide bewegt.
    Ich habe auch noch Bilder meines eigenen Parabolisierungsversuches der in einer NAhezu Katastrophe mit einem zu tiefen Loch in der Mitte endete. Außerdem istd er Rand etwas abgesunken.
    Hier der Link:
    http://www.astronomie.keepfree.de/Parabel01.htm


    Im Moment bin ich dabei das wieder zu korrigieren und werde heute abend mal ein paar Bilder vom Ist-Stand machen.

    Vielleicht darf ich mal hier eine Anregung geben.
    Da ich nun auch am Spiegelschleifen bin (gerade beim Parabolisieren) und als Neuling immer wieder Probleme habe die Foucault-Bilder zu interpretieren wäre es doch nicht schlecht, wenn sich die FAchleute hier mal zusammenraufen und mal eine Sammlung von Foucault-Bildern für bestimmte Fehlertypen zusammenstellen könnten.
    Wie die Fehler sich bemerkbar machen würde ja in der Literatur ausgiebig erklärt, aber ich denke was man mit eigenen Augen sehen kann ist einfacher zu verstehen.
    Ich mache zum Beispiel alle meine Messungen mit der Digicam am Tester. Auch ich ahbe schon mit einer abgesunkenen Kante zu kämpfen gehabt und könnte da schon mal ein paar Bilder beitragen. Es müßte sich nur jemand finden, der die Bilder zuzsammenträgt und quasi katalogisiert.
    Er sollte allerdings Ahnung von der Materie haben. Vielleicht hat ja Stathis oder ein anderer Meister die Muße das mal zu tun.


    So ein Projekt würde bestimmt bei vielen Neulingen auf Zustimmung stoßen.