Beiträge von Harald_M im Thema „Abgesunkene Kante oder Beugungserscheinung?“

    Hallo Alois!


    Ich habe nicht alles verstanden von dem, was Du geschrieben hast. Ist vielleicht schon etwas spät.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dei beste Position der Schattenprobe ist der Radius knapp vor dem Spiegelrand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst Du damit? Position der Messerschneide knapp vor (innerhalb) des Krümmungsradiusses?


    Ich hatte meinen Test genau im Krümmungsradius gemacht.


    Heute hatte ich meinen Test noch mal wiederholt, dieses mal mit einer Maske aus Pappe. Ich konnte heute kein besonders auffälliges Kantenleuchten mehr feststellen, allerdings war der Raum auch nicht optimal abgedunkelt.


    Was ich von Deinen Bildern lerne ist, dass bei einer abgefallenen Kante die Kante ungleichmäßig leuchtet und bei einer nicht abgefallenen Kante gleichmäßig. Das Lineal finde ich bei dieser Messung nicht besonders hilfreich.



    Gruß Harald

    Hallo Kurt!


    Der Tip mit der Blende gefällt mir, werde ich machen.


    Kann es auch sein, dass die Fase so einen Leuchteffekt verursacht, ganz unabhängig von irgendwelchen Beugungseffekten? Schliesslich ist die Fase ja aus Glas und reflektiert daher etwas.



    Gruß Harald

    Hallo!


    Ich habe gerade zum ersten mal mit meinem Foucault-Tester einen Foucault-Test an meinem fertig polierten 6" Spiegel durchgeführt.


    Mein F.-Tester ist ein Slitless-Tester mit bewegter Lichtquelle. Bilder siehe hier: http://forum.astronomie.de/php…collapsed&sb=5&o=&fpart=1
    Die Bilder am Ende des Threads sind relevant. Mittlerweile noch durchgeführte Änderungen: Die Gummis sind durch Federn ersetzt worden und eine 2-Wege-Wasserwaage habe ich darauf angebracht.


    Glücklicherweise scheint der Spiegel absolut sphärisch zu sein, jedenfalls verdunkelt die Fläche gleichmäßig und schlagartig, wenn ich die Messerschneide vor die LED schiebe.


    Folgendes habe ich jedoch festgestellt: Kurz hinter dem Verdunkelungspunkt bleibt an der gesamten Spiegelkante (also rundherum, nicht nur auf einer Seite) ein leichtes Leuchten. Auf der der Messerschneide gegenüberliegenden Seite ist das Kantenleuchten aber deutlich heller als messerschneidenseitig. Wenn ich dann die Messerschneide weiterbewege, bis etwa 80% der LED verdeckt sind, dann ist auch die Kante komplett dunkel.


    Handelt es sich bei diesem Leuchten um eine Beugungserscheinung oder kann es auch eine abgefallene Kante sein?



    Gruß Harald