Beiträge von victor9000 im Thema „LXD-600 angeblich mangelhaft ?“

    Hallo,
    solche Sachen passieren halt immer wieder mal auf Ebay.
    Einen solchen Fall mit einer Montierung hatte ich auch vor einiger Zeit. In meiner Beschreibung stand klar, daß das Teil sehr lange gelegen hat und deshalb auch etwas schwergängig war, d.h. der Käufer hätte sie ein wenig überarbeiten müssen.
    Der Käufer hatte wohl im Kaufrausch den Preis sehr hoch angesetzt (was mich natürlich freute) und sich nachher geärgert.
    Da ich alles genau beschrieben und soweit möglich mit Fotos dokumentiert hatte, hatte ich kein Problem. Ich hätte die Monti auch zurückgenommen, aber er hat sie dann doch behalten.


    Sowas ist mir auch schon selbst passiert, damit muß man leben.


    Gruß


    Walter

    Für mich sieht das Ganze nicht nach Modifikation oder Reparatur sondern eher nach einer anderen Baureihe aus.
    Deine müsste aus den allerersten Baureihen stammen, die Montierung gibt's ja erst seit 1992. Ich kann mir gut vorstellen, daß spätere Modelle etwas anders aufgebaut waren (aus Fehlern wird man klug [;)]) .


    Gruß


    Walter

    Hallo Markus,


    auf die Montierung hatte ich auch geboten.


    Allerdings war ich mir vollkommen im Klaren darüber, daß eine so alte Montierung (19 Jahre, nicht 9!) sicher nicht im optimalen Neuzustand ist.
    Bei einer neuen Montierung könnte das Ganze sicher ein 'Skandal' sein, wenn der Hersteller die Modifikation nicht schlüssig erklären könnte, hier sehe ich das doch etwas anders.
    So ist es zwar ärgerlich, aber m.E. kein Grund, an den Pranger gestellt zu werden.


    Daß in der damaligen Zeit da so einiges (möglicherweise schon im Werk) dran gebastelt (manche sagen auch 'getunt') wurde, kann ich mir schon vorstellen.
    Das kenne ich aus dem Musik- und PA-Bereich, da wurden damals auch oft solche 'Basteleien' serienmäßig durchgeführt, wenn Probleme bei der Endkontrolle auftraten, man wollte ja z.B. nicht gerade mal 1000 bestückte Platinen wegen einer zu schwachen Leiterbahn wegwerfen. Bei der nächsten Serie wurde das Problem dann von vorneherein behoben und eine Modifikation war nicht mehr nötig.
    Einen Mangel konnte man auch bei diesen Geräten wegen der Modifikation nie geltend machen, ausser sie gingen in der Garantiezeit kaputt.
    Solange die Geräte das taten, was sie sollten, war mir das auch immer ziemlich egal (ich arbeite noch heute sehr zufrieden mit so einem 'zusammengeflickten' Amp).


    Die Serienfertigung war damals noch lange nicht so gut wie heute. Automatische Prüfeinrichtungen in der Qualität wie heute gab es nur vereinzelt, meistens auf wesentlich niedrigerem Niveau.


    Den Händler wirst Du wohl nach fast 20 Jahren nicht mehr verantwortlich machen können, genausowenig den Hersteller, selbst die Mängelhaftung für Materialfehler ist nach 10 Jahren abgelaufen.


    Da die Montierung ja wohl doch eine gute Zeitlang ihren Dienst ordentlich versehen hat, scheint sie ganz so schlecht nicht zu sein, wie sich das jetzt anhört.


    Der Käufer kann doch nicht von Dir verlangen, daß Du vor dem Verkauf das Teil zerlegst und jedes einzelne Teil auf Originalzustand prüfst.
    Auf eine kostenpflichtige Reparatur würde ich mich keinesfalls einlassen. Das sieht für mich eher nach Preisdrücken aus.
    Das ist das Risiko von Ebay-Käufen, wer das nicht eingehen will, soll es sein lassen.


    Gruß


    Walter