Beiträge von markusbruhn im Thema „LXD-600 angeblich mangelhaft ?“

    Hallo,
    ich muß da wohl erst mal Luft holen und das ganze etwas geraderücken. Sinn und Zweck dieses Thema`s ist für mich eine eindeutige Frage gewesen, die sich speziell an alle Experten hier im Forum richtet. <u>Nur diese </u>können den Rat aussprechen, um den Sachverhalt zu durchleuchten. Wenn auch auf provokante Art - habe ich auf die beschriebenen "Abweichungen" hingewiesen, um gerade hier unter Experten eine entsprechende Hilfestellung bzw. Aussage zu erhalten.
    Wenn jemand mir in diesem Thema eine gezielte Unterstellung gegen Händler oder Hersteller beschreibt, tut es mir leid. Wenn gesagt wird ,hier wird es zu heiß, ändere ich das Thema. Dies ist in keinem Falle meine Absicht gewesen. Deshalb lag es mir von Anfang an fern, auch den Namen des Händlers hier mit einzubeziehen . Es ist zudem viel zu lange her. Ich habe Ihn vor Eröffnung diese Thema`s selber gefragt. Leider habe ich noch keine Antwort.
    Viele Grüße
    Markus

    Moin nochmal,
    habe eben noch zwei e-mails erhalten. Ich werde mich nicht weiter mit Reparaturwünschen oder Preisdrücken befassen.
    Im guten Glauben genutzt, verkauft, und nun hat sie immer noch der Käufer. That`s live...
    E-bay Grundsatz bei Gebrauchtgeräten kennt jeder :
    Keine Rücknahme, Tausch oder Wandlung etc .


    Danke für Eure Meinungen
    Grüße Markus

    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten .
    Ich habe noch einiges mehr an Bildern erhalten, welches in beiden Bereichen RA und DEC doch relevante Veränderungen aufzeigt:










    Mit diesen Modifikationen ist es unmöglich, Justierungen an den RA-und DEC Einheiten vorzunehmen.
    Unter gewissen Voraussetzungen war die LXD motorisch schnell überfordert. Dieses war und ist ein Thema auch bei einigen anderen Nutzern . Das ließ sich aber mit einer genauen Ausbalacierung hervorragend ausgrenzen. Im ganzen hat mir das Teil wenig Kummer gemacht. Wie weit aber meine Montierung mit diesen Umbauten / Reparaturen in Sachen Nachführgenauigkeit noch von den anderen Serienmodellen der 600er Serie abgewichen ist , läßt sich für mich ( ärgelicherweise ) nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, niemand baut seine Montierung vor Verkauf auseinander und prüft, ob er da die richtige verkauft....
    Für mich erst einmal eine schwierige Situation.


    Sinn und Zweck dieses Themas ist für mich jetzt ganz einfach eine Lösung herbeizuführen. Deswegen hoffe ich, daß sich mein damaliger Händler zumindest einschaltet und was dazu sagen könnte...
    Weiter lese ich gerne Eure Meinungen !
    Grüße und cs
    Markus

    Moin ,
    es war im Jahre 1992, als ich mir eine nagelneue LXD-600 Montierung mit Computer-drive system zugelegt habe. Lange habe ich darauf gespart, und auch lange auf den Handtaster mit CDS gewartet. Weit über 3000 DM hat mich dieses Teil vom Händler gekostet.
    Die Platine für das CDS habe ich selber eingesetzt, danach wurde die Monti wieder verschlossen. Und dann kam die lange Pause, neue Freundin, Job und viel verreisen, das waren die neuen Hobby`s .
    Gelaufen hat sie nur ein paar Jahre, seit 2007 wurde ich nach 15 Jahren Pause wieder richtig aktiv. Säule, Sternwarte, mit mittleren Geräten wie C8 oder 8" Newton war das ein stabiles Teil. Wenn auch , wie bei vielen Monti`s , mit einigen Ecken.


    Nun habe ich das gute Stück vor Weihnachten verkauft, und wurde mit vollendeten Tatsachen konfrontiert.
    An der Montierung wurde massiv modifiziert-bzw. schlecht repariert.
    Einige Schäden sind noch deutlich sichtbar, die gesamten Antriebsbereiche sind sozusagen " zusammengeflickt".





    Der Käufer hat für diese LXD noch über 400 Euro bei mir über Ebay bezahlt, kennt sich aber hervorragend mit dieser Monti aus. Es gibt dort im Freundeskreis eine wetere 600er, mit der die Abgleiche gefertigt wurden. Nun stehe ich am Pranger, soll noch womöglich eine teure Reparatur bezahlen ? Hallo ?
    Auch ich habe mich um einen weiteren Abgleich im Bekanntenkreis gekümmert.
    Vor ein paar Minuten haben mich weitere Bilder erreicht, die ich auch noch einstellen möchte .
    Anregungen von Euch, kennt jemand die Montierung ?
    Grüße Markus