Beiträge von Stathis im Thema „(14) Bericht: Fangspiegel-Dejustage“

    Ich bin einer von denen, die Wolfgang meint, ja ich justiere den Fangspiegel am Dobson nicht jedesmal. Natürlich tue ich das beim Bau des Teleskopes und nach Ausbau der Optik, aber nicht bei jeder Beobachtung. Er zeigt dann so einigermaßen richtig, aber es sind oft deutlich mehr als die 3 mm an der Hauptspiegelmitte vorbei.


    Ich justiere aber am Polarsern (oh ich liebe ihn so) bei sehr hoher Vergrößerung mit dem Hauptspiegel so, dass der leicht unscharf gestellte Stern rund ist und die Fangspiegelabschattung genau in der Mitte sitzt.


    Habe ich jetzt immer noch eine dejustierte Optik?


    Ich habe einfach Probleme, mir vorzustellen, dass dann noch soviel Koma sein soll - das würde ich doch sicher sehen! Bei gutem Seeing sehe ich am scharf gestelltem Stern die Airy Disk genau rund und nicht so komahaftig wie hier auf den Bildern.


    Wolfgang, hast du bei deiner Rechnung berücksichtigt, dass der Haupspiegel wieder gegenjustiert wird, oder hast du lediglich den Fangspiegel um 3 mm verschoben? Bei letzterem ist natürlcih klar 'ne Dejustierung auch am Stern erkennbar.


    Stathis Kafalis
    http://www.geocities.com/dobsonstathis