Beiträge von zanggerk im Thema „Pferdekopf- First Light mit IDAS LPS P2“

    Hallo,


    Hier noch ein paar Daten zur Belichtung:
    ISO 800
    5 x 30s
    7 x 120s
    2 x 180s
    15 x 300s
    10 x 500s
    1 x 1000s
    (==>) Robert:
    Ich hab im Bild die Gradatiaonskurven so gesetzt dass der hintergrund eher dunkel ist. Deswegen sieht man nicht so viel vom Nebel wie grundsätzlich vorhanden ist. Manchen gefällt so ein dzunkler Hintergrund nicht und es ist auch nicht ganz real, aber mir gefällt es besser:-)
    Alles klar wegen den Halos. Ja, der Alnitak wuchtet sich da ordetnlich ins Bild. Dabei hab ich noch ein paar Bilder raussortiert bei denen dünne hohe Wolken vorbeizogen und das Halo noch größer machten.
    Und verglichen zu dem Megahalo das ich ohne IDAS Filter hatte ist das jetzt eh noch "zart".


    (==>) Eike:
    Ja, ist mein Bild:-) aber da gibts noch viele viel besser im Forum


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Robert und Ulrich,


    Danke für die Kommentare.
    (==>)Robert:
    Ich hab mehrere 0.5,2,3,5 und 8 min sowie unabsichtlich eine 16 min Aufnahme gemacht.
    Faktor 2 länger bis der Hintergrund durchkommt könnte schon so ungefähr stimmen. Bei 16 min kam mir der Hintergrund ungefähr so hell vor wie ohne IDAS bei 8 min.
    Wegen Newton: Naja ich denke das ist Geschmacksache. Mir gefallen die spikes. Was mir aber bei dem Bild nicht so gefällt ist das die spikes vom Alnitak sich weiter aussen aufspalten. Woran kann das liegen? Fangspiegelstreben nicht ganz gerade?


    (==>)Ulrich:
    Ja, ich denk mir dem Wetter haben wir hier mehr Glück als Ihr weiter im Norden. Bei uns ist es jetzt auch schon wieder klar und ich werd dann raus.
    Mit den Eiersternen hast Du recht. Erklärungsversuche wären: ich hab nach dem Fotografieren bemerkt dass der Komakorraktor nicht fest saß. Ich hab die Montierung nicht eingescheinert-Bildfelddrehung?
    Ich werd es dann noch versuchen nachzuschärfen. Generell kommen mir meine Bilder nie sehr scharf vor. Hab aber keine Ahnung ob das am Spiegel liegt oder z.B. der Okularauszug sich verzieht oder sonst was.
    Zum Rotgradienten: Seit der Astromodifikation (ohne Baader Filter) hatte ich solche immer. Der war nicht sehr gleichmässßig sondern ungefähr birnenförmig in der rechten Hälfte. Ein Astrofotokollege meinte es könnte an IR Licht liegen welches nicht durch einen Baader Filter ausgefilter wird. Obwohl angeblich haben ja die 1000D einen eigenen IR Filter drinn. Egal, jetzt mit dem IDAS (der soweit ich weis im IR auch zu macht) scheint der Gradient weg zu sein.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    letzte Nacht war der Mond endlich lang genug unter dem Horizont und ich konnte meinen IDAS LPS P2 Filter zum ersten mal testen. Hab mit der Canon 1000Da (durch 6" f/5 Newton) den Pferdekopf und Flammennebel insgesamt 3.25 Stunden belichtet (bis der Mond aufging):



    Gestackt mit DeepSkyStalker, bearbeitet mit PS4 und IrfanView. Je nach der Dunkelheit des Zimmers in dem der PC steht kommt mir manchmal vor es ist noch etwas zu verrauscht.


    Größere Auflösung gibts hier:
    http://www-ang.uni-graz.at/klaus.zangger/pferd_web.jpg


    Endlich hab ich auch keine Probleme mit den Rotgradienten die mir seit der Astromodifikation (ohne Filter) immer an den Nerven bei der Bearbeitung gezerrt haben.


    Verbesserungsvorschläge sind immer gerne willkommen.


    Schöne Grüße,
    Klaus