Pferdekopf- First Light mit IDAS LPS P2

  • Hallo,


    letzte Nacht war der Mond endlich lang genug unter dem Horizont und ich konnte meinen IDAS LPS P2 Filter zum ersten mal testen. Hab mit der Canon 1000Da (durch 6" f/5 Newton) den Pferdekopf und Flammennebel insgesamt 3.25 Stunden belichtet (bis der Mond aufging):



    Gestackt mit DeepSkyStalker, bearbeitet mit PS4 und IrfanView. Je nach der Dunkelheit des Zimmers in dem der PC steht kommt mir manchmal vor es ist noch etwas zu verrauscht.


    Größere Auflösung gibts hier:
    http://www-ang.uni-graz.at/klaus.zangger/pferd_web.jpg


    Endlich hab ich auch keine Probleme mit den Rotgradienten die mir seit der Astromodifikation (ohne Filter) immer an den Nerven bei der Bearbeitung gezerrt haben.


    Verbesserungsvorschläge sind immer gerne willkommen.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,


    schick.


    Wobei ich es bei diesem Objekt immer schade find, wenn ein Newton zum Einsatz kommt. [;)]


    Wie lang war denn eine Einzelbelichtung? Irgendwie wundert es mich jetzt etwas, mit der Öffnung muss bei 3.25 Stunden trotz IDAS-LPS eigentlich mehr drauf sein, oder?


    Sagt man nicht, der verdoppelt die Belichtungszeit? Kommt das in etwa hin?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sagt man nicht, der verdoppelt die Belichtungszeit? Kommt das in etwa hin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sweeper,


    bezogen auf die Helligkeit des Objektes: Nein, das kommt zu etwa 90% durch. Bezogen auf die Helligkeit des Hintergrundes: Ja, der wird zu ca. 50% abgemildert. Wäre dem nicht so, hätte der Filter bei z.B. rotem Licht nur 50% Durchlass. Und wer sowas kauft.....


    Das Problem mit der Verlängerung der belichtungszeit ist subjektiv. Man meint OHNE Filter sei das Objekt heller, es ist aber nur die Objekthelligkeit + Störlicht. MIT Filter bleibt davon fast nur die Objekthelligkeit über, und das wirkt dann dunkler...zumal der Rest des Bildes auch dunkler ist (es fehlt ja das Störlicht).


    Ich sage daher immer so: MIT IDAS kann man gut doppelt bis viermal solange belichten...wenn man will und kann.


    CS
    Ulrich

  • Hallo Klaus,


    Zuerst einmal herzlichen Glühstrumpf zum Wetter und zu der Aufnahme. Ich muss im folgenden leider theoretisioeren, denn bei uns hat es seit 14 Wochen keinen nutzbare Nacht mehr gegeben.


    Also: bei deinem Equipment ist was schief! Rechts oben hast Du Eiersterne, ansonsten nicht. Checke das mal, denn ich finde die Asymetrie störend.


    Dann noch ein Hinweis: Rauschphobie ist ja schön und gut, aber mir ist das Bild zu glatt, zumal die Sterne etwas zu matschig sind. Schärfe mal die Sterne etwas nach, dann wird es warscheinlich nicht so platt wirken.


    Was mcih auch stören würde, aber das liegt im AUge des Betrachters, sind die amerikanischen Bionbonfarben. Die Sterne haben ein zu blaues Halo! Ich meine, das sind schon "Blaue Riesen", aber so cyanfarben nurn auch wieder nicht...


    Nun, in der Summe betrachtet hat das Bild Potenzial um daraus ein noch schönerses Bild zu machen. Das ist leider die Crux bei der Astrofotografie, zu meckern hat man immer was, und je besser die Bilder werden, desto mehr hat man zu meckern...


    CS
    Ulrich


    PS: Ich lese gerade daß Du ein Problem mit dem Rotgradientebn hattest. Wie meinst Du das? Wenn der Rotkanal einen Helligkeitsgradienten zeigt, ist die Kamera ioder der Chip schief!

  • Hallo Klaus,


    wirklich sehr schön Deine Aufnahme!
    Ein verstärktes rauschen kann ich bisher nicht feststellen, da müsste ich daheim noch mal gucken, aber die Aufnahme gefällt mir sehr gut, ich wüsste nicht was man noch verbessern könnte!


    Ein paar Aufnahmedaten wären tatsächlich noch interessant zu wissen (ISO, Bel.zeit je Aufnahme, Anzahl d. Aufnahmen).


    Ich hoffe sehr, dass ich zeitnah auch mal wieder fotografieren darf, leider liess der Himmel bei mir bisher jedoch noch keine Fotosession zu. Denn dann steht Flamme & Pferd auch als erstes auf dem Programm...

  • Hallo Robert und Ulrich,


    Danke für die Kommentare.
    (==&gt;)Robert:
    Ich hab mehrere 0.5,2,3,5 und 8 min sowie unabsichtlich eine 16 min Aufnahme gemacht.
    Faktor 2 länger bis der Hintergrund durchkommt könnte schon so ungefähr stimmen. Bei 16 min kam mir der Hintergrund ungefähr so hell vor wie ohne IDAS bei 8 min.
    Wegen Newton: Naja ich denke das ist Geschmacksache. Mir gefallen die spikes. Was mir aber bei dem Bild nicht so gefällt ist das die spikes vom Alnitak sich weiter aussen aufspalten. Woran kann das liegen? Fangspiegelstreben nicht ganz gerade?


    (==&gt;)Ulrich:
    Ja, ich denk mir dem Wetter haben wir hier mehr Glück als Ihr weiter im Norden. Bei uns ist es jetzt auch schon wieder klar und ich werd dann raus.
    Mit den Eiersternen hast Du recht. Erklärungsversuche wären: ich hab nach dem Fotografieren bemerkt dass der Komakorraktor nicht fest saß. Ich hab die Montierung nicht eingescheinert-Bildfelddrehung?
    Ich werd es dann noch versuchen nachzuschärfen. Generell kommen mir meine Bilder nie sehr scharf vor. Hab aber keine Ahnung ob das am Spiegel liegt oder z.B. der Okularauszug sich verzieht oder sonst was.
    Zum Rotgradienten: Seit der Astromodifikation (ohne Baader Filter) hatte ich solche immer. Der war nicht sehr gleichmässßig sondern ungefähr birnenförmig in der rechten Hälfte. Ein Astrofotokollege meinte es könnte an IR Licht liegen welches nicht durch einen Baader Filter ausgefilter wird. Obwohl angeblich haben ja die 1000D einen eigenen IR Filter drinn. Egal, jetzt mit dem IDAS (der soweit ich weis im IR auch zu macht) scheint der Gradient weg zu sein.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    freut mich dass es irgendwo im astrotreff-Land doch noch ab und zu eine wolkenfreie Nacht gibt [:)]! Ich find Dein Ergebnis gleichmässig schön gelungen, in den Farben ausgewogen und Rauschen stört mich da keins. Einziger Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Kamera immer parallel zu den Spikes ausrichten. Aber ich sehe es, bei der Pferdregion hätte nicht mehr alles weitere so schön drauf gepasst wie in der jetzigen Kameraposition ...


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zanggerk</i>
    <br />Hallo Robert und Ulrich,


    Danke für die Kommentare.
    (==&gt;)Robert:
    Ich hab mehrere 0.5,2,3,5 und 8 min sowie unabsichtlich eine 16 min Aufnahme gemacht.
    Faktor 2 länger bis der Hintergrund durchkommt könnte schon so ungefähr stimmen. Bei 16 min kam mir der Hintergrund ungefähr so hell vor wie ohne IDAS bei 8 min.
    Wegen Newton: Naja ich denke das ist Geschmacksache. Mir gefallen die spikes. Was mir aber bei dem Bild nicht so gefällt ist das die spikes vom Alnitak sich weiter aussen aufspalten. Woran kann das liegen? Fangspiegelstreben nicht ganz gerade?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich nochmal,


    es ging mir bei meinem Kommentar wegen dem Newton nicht um die Spikes, sondern um die extremem Halos die so helle Sterne wie Alnitak verursachen.
    Das finde ich gerade bei B33 immer extrem, lenkt es mich doch zu sehr von dem Pferdekopf ab - aber man kauft sein Teleskop ja schliesslich nicht wegen einem Objekt. [:o)]
    Also passt schon, ich hoffe das kam jetzt rüber - rein allgemein gesprochen.


    Zum IDAS und der Tiefe in dem Bild.
    Ich hätte für die Belichtungszeit einfach etwas mehr erwartet. Daher meine Frage zu dem Filter und den Belichtungszeiten.
    Ich denke auch, da geht vielleicht noch etwas mehr.
    Versuch dich mit etwas zeitlichem Abstand nochmal an der EBV zu diesem Bild, das bringt manchmal Wunder.


    Was aber nicht bedeuten soll, dass das Bild nun schlecht wäre, das Gegenteil ist der Fall.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    Hier noch ein paar Daten zur Belichtung:
    ISO 800
    5 x 30s
    7 x 120s
    2 x 180s
    15 x 300s
    10 x 500s
    1 x 1000s
    (==&gt;) Robert:
    Ich hab im Bild die Gradatiaonskurven so gesetzt dass der hintergrund eher dunkel ist. Deswegen sieht man nicht so viel vom Nebel wie grundsätzlich vorhanden ist. Manchen gefällt so ein dzunkler Hintergrund nicht und es ist auch nicht ganz real, aber mir gefällt es besser:-)
    Alles klar wegen den Halos. Ja, der Alnitak wuchtet sich da ordetnlich ins Bild. Dabei hab ich noch ein paar Bilder raussortiert bei denen dünne hohe Wolken vorbeizogen und das Halo noch größer machten.
    Und verglichen zu dem Megahalo das ich ohne IDAS Filter hatte ist das jetzt eh noch "zart".


    (==&gt;) Eike:
    Ja, ist mein Bild:-) aber da gibts noch viele viel besser im Forum


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!