Beiträge von sweeper im Thema „Pferdekopf- First Light mit IDAS LPS P2“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zanggerk</i>
    <br />Hallo Robert und Ulrich,


    Danke für die Kommentare.
    (==&gt;)Robert:
    Ich hab mehrere 0.5,2,3,5 und 8 min sowie unabsichtlich eine 16 min Aufnahme gemacht.
    Faktor 2 länger bis der Hintergrund durchkommt könnte schon so ungefähr stimmen. Bei 16 min kam mir der Hintergrund ungefähr so hell vor wie ohne IDAS bei 8 min.
    Wegen Newton: Naja ich denke das ist Geschmacksache. Mir gefallen die spikes. Was mir aber bei dem Bild nicht so gefällt ist das die spikes vom Alnitak sich weiter aussen aufspalten. Woran kann das liegen? Fangspiegelstreben nicht ganz gerade?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich nochmal,


    es ging mir bei meinem Kommentar wegen dem Newton nicht um die Spikes, sondern um die extremem Halos die so helle Sterne wie Alnitak verursachen.
    Das finde ich gerade bei B33 immer extrem, lenkt es mich doch zu sehr von dem Pferdekopf ab - aber man kauft sein Teleskop ja schliesslich nicht wegen einem Objekt. [:o)]
    Also passt schon, ich hoffe das kam jetzt rüber - rein allgemein gesprochen.


    Zum IDAS und der Tiefe in dem Bild.
    Ich hätte für die Belichtungszeit einfach etwas mehr erwartet. Daher meine Frage zu dem Filter und den Belichtungszeiten.
    Ich denke auch, da geht vielleicht noch etwas mehr.
    Versuch dich mit etwas zeitlichem Abstand nochmal an der EBV zu diesem Bild, das bringt manchmal Wunder.


    Was aber nicht bedeuten soll, dass das Bild nun schlecht wäre, das Gegenteil ist der Fall.

    Hi Klaus,


    schick.


    Wobei ich es bei diesem Objekt immer schade find, wenn ein Newton zum Einsatz kommt. [;)]


    Wie lang war denn eine Einzelbelichtung? Irgendwie wundert es mich jetzt etwas, mit der Öffnung muss bei 3.25 Stunden trotz IDAS-LPS eigentlich mehr drauf sein, oder?


    Sagt man nicht, der verdoppelt die Belichtungszeit? Kommt das in etwa hin?