Beiträge von Imageshare im Thema „Pferdekopf- First Light mit IDAS LPS P2“

    Hallo Klaus,


    Zuerst einmal herzlichen Glühstrumpf zum Wetter und zu der Aufnahme. Ich muss im folgenden leider theoretisioeren, denn bei uns hat es seit 14 Wochen keinen nutzbare Nacht mehr gegeben.


    Also: bei deinem Equipment ist was schief! Rechts oben hast Du Eiersterne, ansonsten nicht. Checke das mal, denn ich finde die Asymetrie störend.


    Dann noch ein Hinweis: Rauschphobie ist ja schön und gut, aber mir ist das Bild zu glatt, zumal die Sterne etwas zu matschig sind. Schärfe mal die Sterne etwas nach, dann wird es warscheinlich nicht so platt wirken.


    Was mcih auch stören würde, aber das liegt im AUge des Betrachters, sind die amerikanischen Bionbonfarben. Die Sterne haben ein zu blaues Halo! Ich meine, das sind schon "Blaue Riesen", aber so cyanfarben nurn auch wieder nicht...


    Nun, in der Summe betrachtet hat das Bild Potenzial um daraus ein noch schönerses Bild zu machen. Das ist leider die Crux bei der Astrofotografie, zu meckern hat man immer was, und je besser die Bilder werden, desto mehr hat man zu meckern...


    CS
    Ulrich


    PS: Ich lese gerade daß Du ein Problem mit dem Rotgradientebn hattest. Wie meinst Du das? Wenn der Rotkanal einen Helligkeitsgradienten zeigt, ist die Kamera ioder der Chip schief!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sagt man nicht, der verdoppelt die Belichtungszeit? Kommt das in etwa hin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sweeper,


    bezogen auf die Helligkeit des Objektes: Nein, das kommt zu etwa 90% durch. Bezogen auf die Helligkeit des Hintergrundes: Ja, der wird zu ca. 50% abgemildert. Wäre dem nicht so, hätte der Filter bei z.B. rotem Licht nur 50% Durchlass. Und wer sowas kauft.....


    Das Problem mit der Verlängerung der belichtungszeit ist subjektiv. Man meint OHNE Filter sei das Objekt heller, es ist aber nur die Objekthelligkeit + Störlicht. MIT Filter bleibt davon fast nur die Objekthelligkeit über, und das wirkt dann dunkler...zumal der Rest des Bildes auch dunkler ist (es fehlt ja das Störlicht).


    Ich sage daher immer so: MIT IDAS kann man gut doppelt bis viermal solange belichten...wenn man will und kann.


    CS
    Ulrich