Beiträge von Stathis im Thema „Justage mit Lasercolli“

    Eine erfolgreiche Justierung per Laser setzt vorraus, dass der Reflex auf den Haupspiegel gaaaanz genau mittig getroffen wird. Das ist bei dem üblichen Spiel, das die Okularauszüge haben nicht machbar. Wie du schon gemerkt hast, muss man nur die Feststellschraube etwas fester andrehen und schon guckt der Reflex daneben. Wenn man in dieser Situation den Hauptspiegel gegenjustiert, damit der Reflex in den Laser zurückfällt macht man einen gravierenden Fehler! Die optische Achse des Hauptspiegels fällt dann nämlich nicht mehr in die Okularmitte und man wundert sich, warum die Sterne in eine Richtung ausfransen und die Planeten unscharf sind.


    Details, warum der Justierlaser den Hauptspiegel ungenau justiert schreibt Nils Olof Calin in http://w1.411.telia.com/~u41105032/kolli/kolli.html unter "Potential problem using a laser to collimate the primary mirror"


    Wie man das mit einer Barlowlinse verbessern kann, steht in seinem Artikel von Sky&Telescope Jan. 2003. Auch nachzulesen in Barlowed Laser Collimator: http://w1.411.telia.com/~u4110…li/kolli2.htm#barlowlaser


    Einfacher geht es, wie ich erst gestern hier geschrieben habe unter Justierung mit der Filmdose


    Justierte Grüße