Beiträge von Caro im Thema „Forum als Ratgeber sinnlos?“

    Hallo Rene,


    ich stimme dir zu, für einen Einsteiger kann es sehr verwirrend sein, wenn ein Dutzend Leute ein Dutzend verschiedene, teils völlig widersprüchliche Ratschläge geben. Aber: Der Astrotreff soll den Einsteigern ja nicht das Denken abnehmen. Jeder der mit Astronomie anfängt, sollte sich darüber im Klaren sein, daß es die eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis nicht gibt - und wenn er sich nicht darüber im Klaren ist, dann erfährt er es so.


    Jeder von uns hat seine eigenen Vorlieben was die Teilgebiete der Astronomie und die dafür notwendige Instrumentierung angeht und äußert dementsprechend seine Meinung. Ich fände es daher auch ziemlich gefährlich, wenn auf die klassische "Welches Teleskop soll ich kaufen?"-Frage nur eine einzige Antwort "Kauf xy" käme, selbst wenn man von der Problematik von Händler- und Herstellervorlieben mal ganz absieht.


    Wichtig wäre denke ich, daß die Beratenden auch wirklich auf den Frager eingehen und nicht immer die 8"-Dobson-Leier runterbeten. Denn nicht jedes Fernrohr macht nunmal für jeden Sinn, sei es daß jemandem die Dobson-Schubserei nicht liegt (was der Einsteiger der das vorher nie ausprobiert hat eben noch gar nicht wissen kann), sich später herausstellt, daß das Trumm dann doch zu groß und zu schwer zum transportieren ist oder man sich mit dem Dobs eben tatsächlich jede Option auf Fotografie verbaut hat, wenn dann einfach kein Geld mehr übrig ist. Andersrum leistet der Katadiopter auf EQ-1 das aber auch nicht, und dann lieber eine möglichst große Optik ohne die parallaktische Montierung.


    Was für jeden Einsteiger aber individuell das passendste ist, muß man meist mühsam herausfinden. Jemand der "einfach nur ein Teleskop kaufen" möchte, denkt an die entscheidenden Sachen meist selber noch gar nicht. Lösungen dafür wurden hier ja auch schon mehrfach diskutiert, zum Beispiel ein ausführlicher Fragenkatalog, den der zukünftige Teleskopbesitzer durchgehen sollte, dann aber nie verwirklicht. Vielleicht sollte in dieser Hinsicht mal ein neuer Vorstoß kommen.


    Eine andere Sache ist, daß die Berater darauf achten sollten, sich in den Einsteigerthemen nicht in Detailfragen oder weitab vom Thema festzufahren. Das nervt die Einsteiger dann nämlich wirklich. Wenn jemand nur 300 Euro hat, dann macht es keinen Sinn, die Vor- und Nachteile einer EQ6 lang und breit zu diskutieren.


    Viele Grüße,
    Caro