Beiträge von Flohbie im Thema „Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011 - Fragen“

    Bei "Mischbetrieb" empfiehlt sich definitiv ND5. Bei ND3.8 ist man schnell bei Belichtungszeiten von 1/2000 sek oder kürzer. Mit ND5 sind die Belichtungszeiten immer noch kurz genug (bei mir zw. 1/200 und 1/500) wenn ich mich recht erinnere. Meine letzten Sonnenfotos sind schon wieder Monate her.


    (==>)Rolande: Die Folie kommt vor das Objektiv und blockt damit die Strahlung schon vor Eintritt in das optische System ab. Polfilter in Astronomie kenne ich nur als Okularfilter. Die dürften der thermischen Belastung nicht stand halten und platzen! Finger weg von solchen Experimenten!
    Ob fotografische Polfilter vor dem Foto-Objektiv genug Licht herausfiltern und auch IR und UV blocken, weiß ich nicht. Die Baader Folie kostet nicht viel und ist eine vielfach bewährte Methode.


    Gruß Stefan

    Hallo Max,


    da die Sonne sehr tief steht, wird es schwierig genaue Belichtungszeiten zu prognostizieren.


    Ich würde dir die fotografische Folie von Baader empfehlen (ND 3.8), wenn die Sonne im Verlauf der Sofi zu hell wird ggf. auf ND5 wechseln.
    Wenn die Sonne hoch genug steht, vermeide ich das Verändern der Belichtungszeit bei partiellen Sofis (bzw. beim partiellen Teil von totalen), aber diese Sofi ist etwas spezieller, da die Sonne schon teilverfinstert aufgeht und durch den langen Weg durch die Atmosphäre anfangs doch deutlich dunkler ist.


    Wenn du mit DSLR fotografierst, laß die Automatik die Belichtungszeit bestimmen und nimm das als Basiswert. Da die Automatik bei der Sonne gern überbelichtet, mußt du warscheinlich noch 2-3 Stufen kürzer belichten. Generelle Aussagen sind schwierig, hier hilft nur ausprobieren und im Verlauf der Finsternis immer wieder anpassen (wenn, dann nur in Richtung kürzere Belichtungszeit!)


    Bei der Vergrößerung kommt es darauf an, wie groß dein Chip ist. Bei Vollformat ist die Sonne bei 1.000 mm fast formatfüllend, bei APS-C sollten es etwa 600mm sein.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.


    Gruß Stefan