Beiträge von Kalle66 im Thema „Unbekannter Planet zwischen Sonne und Erde?“

    Hi svenissimo,


    ich will matss mal Recht geben [:D], und ein paar Fakten darlegen, warum das alles Märchen sind.


    Kennst Du die Keplerschen Bahngesetzte? Die stellen einen ganz speziellen Fall der Newtonschen Gravitationsgesetze dar. Salopp gesagt: Etwas, was zwischen Erde und Sonne um die Sonne kreist, dass dreht sich schneller um die Sonne als die Erde und müsste dann regelmäßig alle paar Monate so querab zu Sonne stehen (aus Sicht der Erde), dass jeder Lidl-Feldstecher-Besitzer, das Teil sehen können müsste. Je größer desto heller müsste das Objekt leuchten. Nimm Venus als Beispiel, die sieht man sogar tagsüber in der Dämmerung ganz ohne Feldstecher.


    Etwas, was genau auf der Erdbahn gegenüber schweben würde, wäre ebenfalls alle halbe Jahre direkt sichtbar, ja weil die Erdbahn nicht rund ist, und die Sonne nicht in der Mitte dieser Bahn sitzt, sondern in einem der Brennpunkte dieser Ellipsenbahn. Es gibt somit auch da keine Möglichkeit, sich dauerhaft vor uns hinter der Sonne zu verstecken. Ganz zu schweigen, dass die Erde selbst mit dem Mond noch mal exzentrisch um den gemeinsamen Schwerpunkt eiert, was bei den fraglichen Dimensionen allerdings keine Rolle spielen würde.


    Die Soho-Bilder zeigen entweder Artefakte, welche durch die Sonnenstrahlung hervorgerufen werden oder sind einfach nur gefaked. Zum Vergleich, bei uns am Nordpol leuchtet auch ab und zu der Himmel völlig unerwartet - nennt sich Polarlicht und dabei handelt es sich um Artefakte hervorgerufen durch den Teilchenschauer der Sonne.


    Gruß