Beiträge von Stathis im Thema „Zwischenbericht 77/700“

    Ist doch gut, ich weiss gar nicht, was du hast. Du hast jetzt die Stufe weiter innen, die Kante selbst ist aber besser geworden und das ist das Entscheidende. Du musst jetzt nur noch ein paar Umdrehungen mit Daumen auf die Übergangstelle (also etwas weiter innen) und anschließend glätten. Dann wird das Teil knall sphärisch.


    Dass ist mein 1.000-ster. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

    So:


    Der Daumen ist aber zu dick, für das Spiegelchen eher den kleinen Finger nehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie soll ich einen 300mm Spiegel bändigen, wenn ich nicht einmal so etwas kleines sphärisch auspoliert bekomme?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kleinen sind schwerer Sphärisch zu kriegen als die größeren, war bei mir jedenfalls bisher so. Wahrscheinlich, weil sie schlecht in der Hand liegen und beim Polieren ein größeres Kippmoment erzeugt wird, das den Rand abwirtschaftet. Die Großen liegen satter auf und die Krafteinleitung ist bis zum Rand gleichmäßiger.