Zwischenbericht 77/700

  • Hallo alle,


    nachdem hier ja viele Leute gerade lustig am Spiegelschleifen sind, möchte ich euch auch meine Zwischenergebnisse nicht vorenthalten.


    Als Übung für den kommenden 300/1650 versuche ich mich, nach gut vollendetem 150/1060 Erstlings-Spiegelchen, derzeit am Überschleifen eines 76/700 Tschibo-Spiegels. Während Grob- und auch Feinschliff bei dem kleinen Spiegel erstaunlich flott von der Hand gingen, zieht sich das kleine Ding beim Polieren genau so lang, wie wenn es ein richtiger Spiegel wäre [:D]


    Zwischenzeitig war er mit einer Schleif- und Polierschale auf 70mm-Lidl-Linsen-Basis schon auspoliert, aber mit einer konischen Konstante von -11 tief in der Hyperbel gelandet. Nachdem ich mich selbst zu neuem Feinschliff verdonnert hatte, ging es mit einer neu gebauten Polierschale in voller Spiegelgröße (77mm) abermals zur Sache. Wie soll ich einen 300mm Spiegel bändigen, wenn ich nicht einmal so etwas kleines sphärisch auspoliert bekomme?


    Derzeit ist das kleine Ding fast wieder auspoliert, der Großteil der Fläche ist so etwas ähnliches wie sphärisch, am Rand gibt es einen Wulst, und die Kante hängt ein Stück weg. Im Foucault-Test sieht die Angelegenheit so aus:



    Ein scherzhalber durchgeführter Sterntest aus dem Krümmungsmittelpunkt zeigt folgendes, die ungleichmäßige Ausleuchtung ist auf meinen künstlichen Alufolien-Stern zurückzuführen [:)]



    und Ronchi meint:
    und


    Hat jemand gute Tipps wie ich den Randwall beseitige ohne die Kante noch mehr wegzureißen?


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jemand gute Tipps wie ich den Randwall beseitige ohne die Kante noch mehr wegzureißen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Roland,
    ja, mit zarten tangentialen Strichen der Fingerkuppen Zeige- Mittel- Ringfinger. Sehr hilfreich wäre dabei ein motorisch betriebener Drehteller. So hab ich meine Cassi- FS auch hingetrimmt (ca 90 mm Durchmesser).


    Gruß Kurt

  • So:


    Der Daumen ist aber zu dick, für das Spiegelchen eher den kleinen Finger nehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie soll ich einen 300mm Spiegel bändigen, wenn ich nicht einmal so etwas kleines sphärisch auspoliert bekomme?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kleinen sind schwerer Sphärisch zu kriegen als die größeren, war bei mir jedenfalls bisher so. Wahrscheinlich, weil sie schlecht in der Hand liegen und beim Polieren ein größeres Kippmoment erzeugt wird, das den Rand abwirtschaftet. Die Großen liegen satter auf und die Krafteinleitung ist bis zum Rand gleichmäßiger.

  • Hallo,


    und schönen Dank euch beiden.
    Ich habe es mit den Fingern versucht, und wie alle solcher Aktionen endet das bei mir in einer mittleren Katastrophe, und/oder der Rand hängt weiter weg als zuvor gedacht.


    Derzeit sieht er jedefalls so aus:



    Ich werde mit kleinen Bewegung und im Bereich des hängenden Randes abgeschabter Polierschale versuchen, die Sphäre auf Randniveau hinunter zu graben. Das wird zwar dauern, müsste aber funktionieren (Dank auch an Alois! Schadet nie wenn man auch versteht *warum* man die Sache nicht in Griff bekommen hat [:)])


    Ciao,
    Roland

  • Ist doch gut, ich weiss gar nicht, was du hast. Du hast jetzt die Stufe weiter innen, die Kante selbst ist aber besser geworden und das ist das Entscheidende. Du musst jetzt nur noch ein paar Umdrehungen mit Daumen auf die Übergangstelle (also etwas weiter innen) und anschließend glätten. Dann wird das Teil knall sphärisch.


    Dass ist mein 1.000-ster. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!