Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „450D RAW Wandlungsqualitaet“

    Hallo Gert,


    ich versteh die Aufregung auch nicht. Du hast ja nicht den Ansporn, auflösungsmässig es mit den Sonnenteleskopen auf La Palma aufnehmen zu wollen, sondern nur die ganze Sonne halbwegs vernünftig auf den Sensor zu kriegen.


    Die Ha-Modifikation einer 450D verbessert die Empfindlichkeit für Ha immerhin um etwa einen Faktor 3, weist dann aber immer noch nur etwa 1/3 der Ha-QE Deiner SW-CCD auf! Für wesentlich kürzere Belichtungszeiten müsste es wohl eher ein viel helleres Filter sein. Nichts desto trotz, ich würd mich an Deiner Stelle nicht beirren lassen und versuchsweise mal bei 800 ASA 20x auf den Auslöser drücken (Spiegelvorauslösung nicht vergessen!). Schon nur weil das offensichtlich was 'verbotenes' ist [:I] ...


    Grüsse
    Jan

    Hallo Gert,


    für uns eingefleischte SW-CCD'ler ist einach so ne DSLR ein verwirrendes Ding. Ist und bleibt halt eine Kamera mit RGB-Sensor. Ich hab ja vor kurzem denselben Lernprozess mit meiner 450D am Mond durchgemacht, mit folgenden Erkenntnissen für einigermassen artefaktfreie Resultate:


    - Mindestens 20 gut ausbelichtete frames stacken
    - Empfindlichkeit auf 400 oder 800 ISO (entspricht der Nominalempfindlichkeit des Sensors!); bei 100 ISO entstehen in den lichtschwachen Gebieten Helligkeitszonierungen
    - SW-RAW Modus mit Vorschärfung, Stufe 2 oder 3 wie im Eingangsbildbeispiel


    Hier so ein Resultat, aus 22 frames nach 16bit-TIFF Umwandlung mit Registax manuell ausgerichtet:


    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=47622


    Ein crop:


    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=47621


    Der fred dazu:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102248


    So ist es für mich akzeptabel als Alternative zu einer grossen SW-CCD!


    Grüsse
    Jan

    Hallo Gert,


    ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Sehen Deine Artefakte etwa so aus?



    Wenn so, dann schau Dir im Menu die Einstellungen für den SW-Modus an; bei mir war erstaunlicherweise Schärfung auf Stufe 2 eingestellt. Nach Zurückstellung waren diese Artefakte zwar verschwunden, aber nach RAW Wandlung im 'Digital Photo Professional' wieder na ja ... würd mich auch interessieren ob es da was besseres gibt!


    Grüsse
    Jan